Flugzeug oder Bahn?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss in erster Linie mal das nehmen, was es gibt.

Auf meiner üblichen Strecke vom mitteldeutschen Kuhkaff zum süddeutschen Kuhkaff gibt es keine Flugverbindung. Also könnte ich sowieso nur die Bahn nehmen. Allerdings brauche ich allein für die ersten 30 km zum ICE-Bahnhof und die letzten 30 km vom ICE-Bahnhof länger, als wenn ich die 400 km einfach mit dem Auto fahre. Wenn der ÖPNV dort überhaupt fährt... hat der ICE mal abends Verspätung, kann es passieren dass ich auf dem Bahnsteig übernachten muss und erst am nächsten Tag ankommen kann.

Gleichzeitig ist die Bahn nicht wirklich günstiger als das Auto, weil ich oft ziemlich spontan fahre, sodass mir irgendwelche Frühbucherrabatte überhaupt nichts bringen.

__

Ich würde sehr gerne mit der Bahn fahren. Aber für meine Strecken funktioniert es schlichtweg nicht.

Ich fliege zwar gerne aber bevorzuge innerhalb Deutschlands eigentlich die Bahn, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ich hatte mal einen Flug von Düsseldorf nach Berlin (war mit 19,90 € halt wesentlich günstiger als das Bahnticket) aber im Endeffekt dauert die Flugreise mit einchecken und Transfer (damals wurde Tegel angeflogen, welcher über keine U-Bahn verfügt) länger als eine entspannte Bahnfahrt, wo man auch mal gemütlich ein frisch gezapftes Bierchen trinken kann.

Mit der Bahn, seltener ferm Fernbus, das Prozedere Flug nein Danke.

Ich bin im Inland noch nie mit Flugzeug gereist.

Wohin denn auch?

Ich finde, dass man alle Strecken auch gut mit dem Auto oder mit der Bahn erreichen kann.

Ich reise nie.

Das einzige mal, dass ich etwas weiter weg musste, war letztes Jahr für einen stationären Krankenhausaufenthalt. Da bin ich etwa 2-3 Stunden mit der Bahn hingefahren.

Kommt drauf an für kleinere Streken Bahn aber wenn man von Berlin nach Stuttgart etc möchte ist flugzeug schon angenehmer