Was sagt ihr zu der These von Herbert Grönemeyer...?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Feminismus sieht den Mann meist als Monster als Täter und Unterdrücker oder eben als eine Art dysfunktionale Frau also einen fehlgeleiteten Menschen dem/der man die göttlichen Eigenschaften der Frauen lehren müsse!

So fällt es nicht immer leicht Männer nur als Mensch zu sehen weil dann weder die Täterzuschreibung noch das Narrativ von der vermeintlichen Überlegenheit des weiblichen Prinzips richtig passt!

Nach dem Motto: Ja Männer sind Menschen aber halt Problem Menschen!

Deshalb reicht auch nicht das Prinzip des Humanismus, es braucht hier die Sonderabteilung Feminismus um ein bestimmtes Ungleichgewicht aufrecht zu erhalten.

Eisenschlumpf  30.09.2024, 07:19

Deine Ansicht zum Feminismus stimmt nicht.

Mondrago  30.09.2024, 07:35
@Eisenschlumpf

Es gibt nicht den Feminismus sondern unzählige verschiedene Varianten einer Frauenrechtsideologie/ Misandrie (vereinigt unter diesem Begriff), die letzten Endes nur eine Extra Wurst Bratphilosophie ist!

Deshalb halte ich mich an Humanismus und Gleichberechtigung aller Menschen!

Eisenschlumpf  30.09.2024, 07:39
@Mondrago
Es gibt nicht den Feminismus sondern unzählige verschiedene Varianten

Das stimmt und ändert nichts dran, dass deine Behauptung nicht stimmt.

Eisenschlumpf  30.09.2024, 08:22
@Mondrago

Vielleicht sollten sich Männer vielmehr ernsthaft mit der Lebensrealität der Frauen auseinandersetzen und nicht nur die eigene Nabelschau betreiben!

Mondrago  30.09.2024, 08:48
@Eisenschlumpf

Männer werden seit Jahrzehnten mit den Befürchtungen und Angststörungen der Frauen konfrontiert! Männer müssen Frauen verstehen um überhaupt in den Kontakt mit ihnen zu kommen. Umgekehrt müssen Frauen nichts über Männer wissen weil Männer auf Frauen zu gehen und nicht umgekehrt.

Lies dir den Teil durch, in dem sich niemand für einen jungen Mann interessiert bis er nicht irgendwas geschaffen hat und eine Frau mit 17 nur existieren muss und egal was sie geleistet hat anerkannt wird!

In den Medien geht es doch immer nur darum was Frauen von Männern angetan wird, darum was Frauen wollen was sie erwarten usw. Wie Männer sein sollen, dass sie Gefühle zeigen sollen aber auch Frauen unterstützen sollen usw!

Lies dir den Artikel den ich dir verlinkt habe mehrere Male durch dann verstehst du vielleicht auch was damit gemeint ist! Empathie ist jetzt gefragt! Ja sich in die Lebensrealität von Männern hineindenken und Verantwortung auch als Frau dafür zu übernehmen warum manches schief läuft in der Geschlechterdynamik und nicht immer nur aus der Feminismus Festung herauszuschießen so eben einmal auch Verantwortung übernehmen

Sexismus gegen Männer – Wo gibt es denn so etwas? - Mens Mental Health

mens-mental-health.de

Eisenschlumpf  30.09.2024, 08:55
@Mondrago
Umgekehrt müssen Frauen nichts über Männer wissen

Das stimmt nicht.

weil Männer auf Frauen zu gehen und nicht umgekehrt.

Die Begründung ist nicht nachvollziehbar und die Behauptung stimmt auch nicht.

Lies dir den Teil durch, in dem sich niemand für einen jungen Mann interessiert bis er nicht irgendwas geschaffen hat und eine Frau mit 17 nur existieren muss und egal was sie geleistet hat anerkannt wird!

Das gibt es andersrum genauso. Frauen werden jahrzehntelang nicht anerkannt, selbst wenn sie genau das gleiche tun, was Männer tun, die dafür anerkannt werden. Frauen müssen deutlich mehr leisten, um die gleiche Anerkennung zu erhalten wie Männer.

In zahlreichen Ländern müssen Männer nur existieren, damit sie anerkannt werden und Frauen werden generell nicht anerkannt.

Empathie ist jetzt gefragt!

Ja, Empathie und nicht irgendwelche Theorien, für die die Einzelfälle belegt sind, aber verallgemeinert nicht stimmen.

Mondrago  30.09.2024, 09:14
@Eisenschlumpf

Ok we agree to disagree! Deshalb ist Feminismus für mich nicht Ernst zu nehmen weil es gar nicht um Gleichberechtigung geht! Das zeigt deine Antwort nur zu deutlich.

Die meisten Selbstmordopfer sind Männer, die meisten Wohnungslosen sind Männer, die meisten Opfer von Gewalt sind Männer, die tödlichsten und gefährlichsten Arbeiten die unsere Infrastruktur aufrecht erhalten verrichten zu über 90 % Männer. Es sind tolle Privilegen die Männer haben!

Männer müssen sich immer erst beweisen unter Männern um Anerkennung und Respekt zu erhalten. Schon in alten Kulturen wie bei den Massai zum Beispiel mussten Jungen als Prüfung mit dem Speer einen Löwen erlegen! Jeder Mann der irgendwo neu dazu kommt muss sich erst beweisen und sich den Respekt erarbeiten! Frauen sehen immer nur das Endprodukt, die Leistung die ein Mann zu vor erbringen musste um dort hinzu kommen sehen sie nicht. Deshalb wollen ja Frauen die Quote weil Frauen auch dort hin wollen aber ohne die Arbeit, Entbehrung die es dem Mann abverlangt hat um dort hin zukommen.

Eisenschlumpf  30.09.2024, 09:31
@Mondrago
Deshalb ist Feminismus für mich nicht Ernst zu nehmen weil es gar nicht um Gleichberechtigung geht! Das zeigt deine Antwort nur zu deutlich.

Diese Überlegung kann ich nicht nachvollziehen.

Die meisten Selbstmordopfer sind Männer, die meisten Wohnungslosen sind Männer, die meisten Opfer von Gewalt sind Männer, die tödlichsten und gefährlichsten Arbeiten die unsere Infrastruktur aufrecht erhalten verrichten zu über 90 % Männer. Es sind tolle Privilegen die Männer haben!

Das hat nichts mit Feminismus zu tun. Und mit Privilegien auch nicht.

Männer müssen sich immer erst beweisen unter Männern um Anerkennung und Respekt zu erhalten.

Und Frauen umso mehr. Manchmal wird die gleiche Leistung nicht anerkannt, nur weil sie von einer Frau gekommen ist.

Frauen sehen immer nur das Endprodukt, die Leistung die ein Mann zu vor erbringen musste um dort hinzu kommen sehen sie nicht.

Das ist nicht wahr.

Deshalb wollen ja Frauen die Quote weil Frauen auch dort hin wollen aber ohne die Arbeit, Entbehrung die es dem Mann abverlangt hat um dort hin zukommen.

Das ist lächerlich.

Mondrago  30.09.2024, 10:04
@Eisenschlumpf

"Das hat nichts mit Feminismus zu tun. Und mit Privilegien auch nicht."

Schon wieder vergessen? Der Feminismus unterstellt doch Männern dass sie Privilegien haben, diese Tatsachen sprechen aber nicht für Privilegien.

Also hat das mit Feminismus und der Abwesenheit von Privilegien doch zu tun!

Frauen scheitern doch oft in Männerdominierten Branchen und zwar nicht weil Männer Frauen schlechter behandeln, sondern weil Männer generell untereinander einen härteren Kurs fahren und Weicheier oder Inkompetenz nicht akzeptieren weder von Mann noch Frau! Die meisten Frauen halten diese etwas raue Behandlung aber nicht aus und denken das machen Männer extra weil sie eine Frau ist aber das ist bull shit.

Frauen werden sonst meist nur mit Zuckergusswörtern bedacht damit ihre Gefühle nicht verletzt werden, offene Kommunikation triggert sie.

Ein Mann der sich innerhalb einer Männergruppe nicht durchsetzen kann ist verloren. (Joker) da hat keiner Mitleid von Mann oder Fraue zu erwarten. Eine Frau wenn sie sich einigermaßen feminin benimmt bekommt das pretty privileg (wenn sie halbwegs hübsch ist) oder weckt den Beschützerinstinkt des Mannes

.

Lies dir den Artikel nochmal durch, es scheint du hast immer noch nicht verstanden!

Hier nochmal

Toxische Männlichkeit: Die Geschichte eines missbrauchten und gedemütigten kleinen Jungen | Narzissmus Selbsthilfe

narzissmus-selbsthilfe.de

Eisenschlumpf  30.09.2024, 10:16
@Mondrago
Schon wieder vergessen?

Nein.

Der Feminismus unterstellt doch Männern dass sie Privilegien haben, diese Tatsachen sprechen aber nicht für Privilegien.

Diese Tatsachen haben nichts mit Privilegien zu tun.

Nur weil Männer in gewissen Situationen Nachteile haben, heißt es nicht, dass es ihnen generell schlechter geht.

Also hat das mit Feminismus und der Abwesenheit von Privilegien doch zu tun!

Was haben Selbsttötung, Obdachlosigkeit und der Rest mit Feminismus zu tun?

die meisten Opfer von Gewalt sind Männer

Die meisten Täter von Gewalt sind Männer

Frauen scheitern doch oft in Männerdominierten Branchen und zwar nicht weil Männer Frauen schlechter behandeln, sondern weil Männer generell untereinander einen härteren Kurs fahren und Weicheier oder Inkompetenz nicht akzeptieren weder von Mann noch Frau!

Stahleier! Alphabrüll!

Die meisten Frauen halten diese etwas raue Behandlung aber nicht aus und denken das machen Männer extra weil sie eine Frau ist aber das ist bull shit.

ja, ist es. Es liegt sicher nicht daran. Es liegt daran, dass den harten Stahleiermännern immernoch viel fehlt. Kooperationsfähigkeit, Kommunikation, Stärke, Empathie. Und wie du schon richtig erkannt hast:

Empathie ist jetzt gefragt!

Das Fehlen von sozialen Kompetenzen ist übrigens auch Inkompetenz, die ja angeblich in Männerdomänen nicht akzeptiert wird.

Frauen werden sonst meist nur mit Zuckergusswörtern bedacht damit ihre Gefühle nicht verletzt werden, offene Kommunikation triggert sie.

Nein, sicher nicht.

Ein Mann der sich innerhalb einer Männergruppe nicht durchsetzen kann ist verloren. (Joker) da hat keiner Mitleid von Mann oder Fraue zu erwarten. Eine Frau wenn sie sich einigermaßen feminin benimmt bekommt das pretty privileg (wenn sie halbwegs hübsch ist) oder weckt den Beschützerinstinkt des Mannes
.

Das "pretty privileg" ist weder dem Feminismus geschuldet noch den Männerdomänen.

Lies dir den Artikel nochmal durch, es scheint du hast immer noch nicht verstanden!

Nein danke.

Hier nochmal

Oh, ist es oben verschwunden?

Mondrago  30.09.2024, 10:53
@Eisenschlumpf

Ich hab Diers noch mal verlinkt weil du es immer noch nicht verstanden hast! Glaubst du ich sehe Frauen auf Augenhöhe wenn sie mit dieser Opferrolle diesem Mindset und Unterstellungen mir Feminismus schmackhaft machen wollen?

Frauen die so eine Meinung von Männern haben und somit auch von mir brauche ich nicht in meinem Leben! Das überlasse ich den Simps den männlichen Feministen die sich über die Friendzone an die Frauen ran pirschen und ihnen nach den Mund reden und in ihrer Opferrolle bestätigen! So eine Frau taugt weder als Partnerin noch als Freundin!

Ich hab dir hier vieles erklärt, du hast meistens einfach nur unterstellt.

Ich bin seit mehreren Jahrzehnten verheiratet und habe erwachsene Töchter die wirklich selbstbewusst und stark sind und die diese Opferrolle nicht brauchen.

Im Studium wollte man sie natürlich auch mit diesem BS konfrontieren aber ich konnte sie vor diese Geisteskrankheit schützen wobei das nicht leicht ist weil es sehr verlockend ist für Frauen die Verantwortung einfach abzugeben und sich in der Opferrolle einzunisten die sich Feminismus nennt!

https://youtu.be/u_OT3OWMc2U?si=T-fcbjBcJc4kNsq8

Eisenschlumpf  30.09.2024, 11:56
@Mondrago
Ich hab Diers noch mal verlinkt weil du es immer noch nicht verstanden hast!

Da hilft ein weiterer Link dazu nichts. Ich habe ein anderes Verständnis von Feminismus als du.

Glaubst du ich sehe Frauen auf Augenhöhe wenn sie mit dieser Opferrolle diesem Mindset und Unterstellungen mir Feminismus schmackhaft machen wollen?

Die Opferrolle kommt nicht vom Feminismus.

Frauen die so eine Meinung von Männern haben und somit auch von mir brauche ich nicht in meinem Leben! Das überlasse ich den Simps den männlichen Feministen die sich über die Friendzone an die Frauen ran pirschen und ihnen nach den Mund reden und in ihrer Opferrolle bestätigen! So eine Frau taugt weder als Partnerin noch als Freundin!

Warte, ich hole meine Incelbingokarte.

Ich bin seit mehreren Jahrzehnten verheiratet und habe erwachsene Töchter die wirklich selbstbewusst und stark sind und die diese Opferrolle nicht brauchen.

Eben. Und das haben wir weitenteils dem Feminismus zu verdanken.

Im Studium wollte man sie natürlich auch mit diesem BS konfrontieren aber ich konnte sie vor diese Geisteskrankheit schützen wobei das nicht leicht ist weil es sehr verlockend ist für Frauen die Verantwortung einfach abzugeben und sich in der Opferrolle einzunisten die sich Feminismus nennt!

Feminismus ist keine Opferrolle.

Mondrago  30.09.2024, 12:22
@Eisenschlumpf

"Warte, ich hole meine Incelbingokarte."

Dir ist schon klar einen verheirateten Familienvater mit einem Incel in Verbindung zu bringen ist low IQ?

Ich bin noch aus der Boomergeneration und bin praktisch mit dem Feminismus alt geworden mit all den Narrativen und Unterstellungen. Letztendlich wenn man beginnt selber zu denken kommt man zur Erkenntnis dass das meiste davon einfach nur Schwachsinn ist. Wenn es je Benachteiligung von Frauen gegeben hat dann ist das längst behoben. Die Nachteile die Männer haben sind geblieben.

"Männer werden als menschliche Taten und Frauen als menschliche Wesen betrachtet. Es ist die geschlechtsspezifische Empathie Lücke. Der Feminismus hat diese Dynamik von Anfang an genutzt, um das Wohlbefinden der Frau auf Kosten der Männer weiter in den Vordergrund zu stellen. Männer gelten auch eher als Narzissten oder Psychopathen."

Feminismuskritik ist nicht sexistisch, sondern notwendig
Eisenschlumpf  30.09.2024, 12:33
@Mondrago
Dir ist schon klar einen verheirateten Familienvater mit einem Incel in Verbindung zu bringen ist low IQ?

Ist mir wurscht, mir haben die Stichwörter aus der Incelszene gereicht.

Die Nachteile die Männer haben sind geblieben.

Und die Nachteile der Frauen auch.

Feminismuskritik ist nicht sexistisch, sondern notwendig

Das bezweifle ich nicht. Es ist kein Grund, mit falschen Behauptungen zu handeln.

Mondrago  30.09.2024, 12:38
@Eisenschlumpf

So gesehen würden einige Stichpunkte aus dem Feminismus auch für die Prostituierten Schublade ausreichen oder auch für die frustrierten Katzen Ladys.

Ja, wir Männer sind auch Menschen ;-)

Aber das ist keine These. Grönemeyer wollte in seinem Song lediglich ausdrücken, dass Männer auch Gefühle haben, romantisch sein können und emphatisch und dass sie nicht nur dazu da sind, Spinnen zu töten und schwere Einkaufstüten zu schleppen.

Der Text ist nicht wörtlich zu nehmen und ist auch nicht bierernst gemeint.

Das ist nicht so gemeint, wie es die Textzeile klingen lässt.

Wenn jemand (nur als Beispiel!) über irgend eine Gruppe Menschen ablästert, diese als schlecht darstellt, als minderwertig usw. und DANN jemand entgegnet:
"Das sind auch (bloß) Menschen", dann ist das halbwegs versöhnlich und relativiert die anklagenden Worte.

Nach DEM, was "Männer" alles haben, können, müssen, erleiden usw, im Song "Männer", ist diese Zeile "Männer sind auch Menschen, Männer sind etwas sonderbar!" genau genommen als Gag, als Pointe zu verstehen.

Schätze damit hat er Recht.

Kann mit Grönemeier nix anfangen, das ist eines der wenigen Lieder welche ich ok finde.

Das gegenstück von JBO ist natürlich unerreicht :)

Frauen machen uns arm

Frauen sind dekorativ

Frauen weinen mit Absicht

Frauen sind einfach nicht objektiv

Oh, Frauen sind so verletzlich

Frauen sind auf jeder Party einfach unersetzlich

Frauen kaufen ein

Frauen haben Menstruation

Frauen sind ziemlich blöde

Frauen lästern am Telefon

Oh, Frauen wissen allzeit Bescheid

Frauen nerven mit Geschwätz und ihrer Eitelkeit

Manche Frau ist schwer manche leicht

Aussen hart und innen ganz weich

Werd'n als Kind schon auf blond gebleicht

Wann ist ne Frau ne Frau?

Frauen lieben Muskeln

Frauen sind furchtbar laut

Frauen kriegen Blumen

Frauen kriegen Orangenhaut

Oh, Frauen sind einsame Spitze

Verstehen keinen Spaß, verstehen keine Witze

Manche Frau ist schwer manche leicht

Aussen hart und innen ganz weich

Werd'n als Kind schon auf dumm geeicht

Wann ist ne Frau ne Frau?

Wann ist man ne Frau?

Frauen backen Kuchen

Frauen sind schon als Baby dick

Frauen brauchen Slimline

Frauen sind furchtbar schick

Frauen machen Diäten

Frauen steh'n auf nen guten f.. Film

Wann ist ne Frau ne Frau?

Wann ist man ne Frau?

Frauen kriegen Kinder

Frauen kriegen nen dicken Po

Frauen sind keine Menschen

Frauen trinken Piccolo

Frauen sind so verletzlich

Frauen sind auf jeder Party einfach unersetzlich

Manche Frau ist schwer manche leicht

Aussen hart und innen ganz weich

Werd'n als Kind schon auf blond gebleicht

Wann ist ne Frau ne Frau?

Wann ist man ne Frau?

Wann ist ne Frau ne Frau?

Bevor mich wer zerteilt..... das ist scherzhaft, nicht ernst nehmen bitt :)