Was sagt ihr dazu?

6 Antworten

Das kommt für mich ganz auf das Alter deiner Schwester an. Einer 3-jährigen kann man - ausnahmsweise - was nach dem Abendessen geben. Ein Grundschulkind sollte gelernt haben, dass es nach dem Abendessen nichts mehr bekommt.

Fragen solltest du dich auch, ob wirklich Hunger der Grund war oder eine Methode, das Schlafen gehen hinauszuzögern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Valued, dein Vater ist anscheinend eine sehr autoritäre Person im Haushalt bei euch. Ist das dass er euch nichts entscheiden lässt, ein Apfel oder so darf man doch wohl essen. Bring ihr einfach essen oder sie kann sich was im Zimmer verstecken z.B. Süßigkeiten oder so und habt das Problem gelöst.

HarmonyZ  23.07.2024, 19:39

Ja gute Idee. Einfach nachts mit Süßigkeiten vollstopfen, super Tipp. Dir ist klar, dass Zucker Kinder aufputscht und sie dann nicht schlafen können?

ESFC24  23.07.2024, 19:41
@HarmonyZ

das Hat jedes Kind gemacht, verstehe mal bisschen Spaß. Sollen jetzt Kinder keine Kindheit mehr haben, und so was ist doch nicht schlimm. Wo ist das Problem? Ich meine das ja nicht böse. Natürlich ist ein Apfel oder eine Banane oder ka besser aber du würdest dein Kind ohne gar nichts hungrig ins Bett schicken.

HarmonyZ  23.07.2024, 19:44
@ESFC24

Klar, man hat natürlich keine Kindheit mehr, wenn man nachts keine Süßigkeiten in sich reinstopft 🤡 Und Spaß werden die Eltern, sowie das Kind auf jeden Fall haben, wenn es morgens nicht aus dem Bett kommt, weil es zu viel Zucker gegessen hat.

aber du würdest dein Kind ohne gar nichts hungrig ins Bett schicken.

Nein, das würde ich nicht. Und das hat auch der Vater hier nicht getan - sie haben direkt davor Abends gegessen. Hört sich für mich eher so an als würde das Kind einfach nicht ins Bett wollen und nach Ausreden suchen. Und selbst wenn nicht, sollte es lernen DIREKT zu sagen, dass es noch was will und nicht erst, wenn es bereits fertig ist und ins Bett soll.

ESFC24  23.07.2024, 19:58
@HarmonyZ

Bro das sind Kinder, so man soll ja schon zeigen dass man das sagen hat aber bitte überlege mal wie Kacke die Kindheit ist wenn man nur also wirklich jede einzelne Scheiße nicht macht. Es ist doch normal und seinem Bett Par schockweisem zu verstecken, klingelstreiche, einen Apfel bei einem Haus klauen. Das macht doch die Kindheit so schön. Wenn man bisschen später ins Bett geht so 2 min weil länger braucht man für eine Banane nicht und das dein Problem ist dann sorry. Du hast keine Ahnung. Sie wahr hungrig wenn es ein Kind sagt dann stimmt das doch wohl auch oder bestimmst du was dein Kind fühlt. Heißt wenn dein Kind krank ist und es dir sagt ich habe Bauch weh, sagst du nein. So ist deine Logik und bei 2min kann es auch nicht liegen.

HarmonyZ  23.07.2024, 20:09
@ESFC24

Lass mich raten: Du hast keine Kinder und musstest auch noch nie auf welche aufpassen, oder? Sorry, aber du hast offenbar keine Ahnung von Erziehung. Nehme ich dir bei deinem Alter nicht übel. Du wirst es schon irgendwas verstehen, solltest du mal Kinder haben.

ESFC24  23.07.2024, 20:19
@HarmonyZ

Ich habe schon auf welche aufgepasst und habe schon Par Erfahrungen. Ich bin einfach chillig wozu Kinder stressen und so ihnen was mitteilen wie als ob sie nichts wert währen. Sorry aber du bist hier der wo keine Ahnung hat. Wirklich deine Kinder tun mir leid, sie werden so eine streng kontrolieiett alles verbietende Familie haben. Sie werden dich nicht lieben

Ich finde es gut, dass du diesen Meinungsaustausch dann aufgebracht hast, als deine Schwester nicht anwesend war. Das ist schon mal richtig, dass man sowas nicht vor dem Kind ausdiskutiert. Und irgendwo darf ja jeder Kritik äußern oder fragen stellen.

Dass dein Vater diese Kritik nicht annimmt, ist ebenfalls vollkommen ok. Er ist der Erziehungsberechtigte, er entscheidet, so lange er sich im legalen Rahmen bewegt. Er muss von dir als Geschwisterkind keine Ratschläge annehmen. Zumal er dich selbst auch nie um Rat gefragt hätte.

Von daher finde ich es schon stark von euch beiden, dass du es ansprichst in einem günstigen Moment und er sich dem Gespräch so stellt, ohne dich abzuwimmeln, aber auch mit der klaren Botschaft: Ich entscheide.

Den einen Satz finde ich so auch nicht angemessen. Also das mit dem "meinung haben, aber nicht äußern dürfen". Ich verstehe aber, was er meint und denke, er hat sich nur unglücklich ausgedrückt. Das würde ich so nicht auf die Goldwaage legen.

Dein Vater hat richtig entschieden, ihr habt gegessen, sie hatte genug Zeit um zu sagen das sie noch Hunger hat, Fernsehen war aber wichtiger. Kurz vorm schlafen gehen noch essen, führt nur zu Verdauungsproblemen.

ESFC24  23.07.2024, 03:15

Ja aber hungrig schlafen führt zum schlechten Schlaf, schlechter Schlaf ist noch schlimmer. Z.B. kriegt man Krebs von schlechtem schlaf, Albträume, schlechte Laune und, und, und.

Anika2222  23.07.2024, 08:50
@ESFC24

So extrem Hunger wird sie nicht haben, wenn es schon Abendessen gab.

ESFC24  23.07.2024, 10:12
@Anika2222

Ein Apfel ist ja auch nichts schweres, das besteht mehr aus Wasser als aus Fruchtfleisch

Von Experte SkR1997 bestätigt

Es ist in Ordnung, dass du deine Meinung gesagt hast, aber dein Vater macht das schon richtig. Warum hat deine Schwester nicht gleich gesagt, dass sie noch Hunger hat, sondern erst, als sie ins Bett sollte? Ich denke, wir kennen die Antwort.

Ausserdem sollte manso kurz vor dem Schlafen nichts essen.