Was sagt ein starker bzw. schwacher Händedruck über ein Menschen aus?

8 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Hallöchen

Ich kenne Leute mit einem sehr festen Händedruck

Sie haben ein starkes Selbstbewusstsein(zumindest die im Bekannten,-Freundeskreis)

Einem schwachen Händedruck sagt man eher Schwäche nach (bin ich mir aber nicht ganz sicher,denn auf einige Menschen.die ich kenne,trifft das überhaupt nicht zu)

Hier ein Bericht,der vielleicht Aufschluss gibt???

Auf jeden Fall interessant,es durchzulesen

Bild zum Beitrag

Der feste Händedruck

Der feste Händedruck bei Männern – damit ist aber nicht der „Schraubstock-Händedruck“ gemeint – lässt auf ein zupackendes, durchsetzungsstarkes Wesen schließenSelbstbewusste Persönlichkeiten haben in der Regel einen festen Händedruck. Viele assoziieren (unbewusst) mit einem festeren Händedruck auch Kompetenz. Frauen mit einem solchen Händedruck gelten zudem als intellektuell und liberal.

Der schlaffe Händedruck

Schüchterne und unsichere Personen haben meist einen schlaffen, weichen Händedruck. Dieser kann aber auch Desinteresse zum Ausdruck bringen.

Vorsicht!
Allerdings sind solche Studien immer mit Vorsicht zu betrachten.

Grundsätzlich kann ich den Aussagen aus eigener Erfahrung zustimmen.

Aber wenn ich mir die verschiedenen Arten eines Händedrucks bei meinen Treffen ins Bewusstsein rufe, so fallen mir zahlreiche weitere Nuancen zwischen einem festen und schlaffen Händedruck auf:

  • Bleibt mein Gegenüber beim Händeschütteln eher auf Distanz, zieht er mich zu sich, sieht er mich an oder blickt er bewusst weg, … Das sind alles Gesten, die auch etwas über die Person oder eben das Verhältnis zur Person aussagen können.
  • Auch kann der „richtige“ Händedruck antrainiert sein. Beispielsweise ist in vielen Managementseminaren der richtige Händedruck ein Thema. So kann eine schüchterne Person einen antrainierten festen Händedruck haben.
  • Ja, und dann ist die gesamte Körpersprache wohl wesentlich aussagekräftiger als der Händedruck an sich.

Dennoch kann beim Händereichen durch die Art des Händedrucks ein erster Eindruck vermittelt werden, oft auch unbewusst. Es gibt auch Personen, die besonders darauf achten, wie sie die Hand gereicht bekommen, z. B. Personaler achten auf den Händedruck der Bewerber in Vorstellungsgesprächen.

Kurzum, ein Händedruck kann viel über eine Person aussagen. Hier liegt die Betonung aber auf „kann“!

Achten Sie mal bewusst darauf, ob das Ergebnis der Studien in Ihrem beruflichen oder privaten Umfeld auch zutrifft. Das geht am einfachsten, wenn Sie das nächste Mal einem Geschäftspartner oder einer anderen Person die Hand reichen, die Sie schon länger kennen und damit auch deren Charakter.

Ich finde es auf jeden Fall unangenehm,wenn mir mein Gegenüber die Hand schüttelt ,und ich das Gefühl habe,er bricht sie mir

Genauso gehts mir mit Leuten,die schwitzige Hände haben

 - (Liebe und Beziehung, Menschen)

GraueZelle90
Beitragsersteller

Ich trainiere meine handkraft zurzeit und ich hoffe ich breche niemanden die Hände wenn sie zu stark.geworden ist

Angel1112  30.06.2020, 09:38
@GraueZelle90

Das ist gut,zu lesen

Eine frühere Bekannte hatte mal diesen extrem starken Händedruck

Ich hab es dann vorgezogen ,HALLO zu sagen zur Begrüssung

Oder es gab eine Umarmung

Sie wusste aber,das mir das unangenehm war

Keine Ahnung, ob die Stärke des Händedrucks tatsächlich etwas über den Charakter bzw. Typus des jeweiligen Menschen aussagt.

Ich weiß aber, dass sich bei mir innerlich etwas sträubt, wenn mir jemand eine saft- und kraftlose Hand zur Begrüßung gibt. Ich empfinde auch körperlichen Widerwillen, wenn ich solch eine Flosse in der Hand habe. Ein intimer Kontakt zu diesem Menschen wäre mir also schon allein deshalb nicht möglich, und einen Standardtanz, gar einen Tango, wollte ich auch nicht unbedingt mit ihm tanzen müssen.

Ein energischer, fester Händedruck strahlt Entschlossenheit, Verlässlichkeit und Zuversicht aus.

Er drückt aus "Wir packen es.", "So machen wir es.", "Ich gebe dir halt."

Ein "Fischgriff" drückt aus: Unsicherheit oder Angst vor (Körper-)Kontakt, "Ich muss ja, weil man es so macht."

Hjalti  30.06.2020, 09:43

Ich hasse den "energischen, festen" Händedruck - zumindest von Männern mir als Frau ggü. Sorry, aber ich habe einfach keine Lust auf gebrochene Finger und es tut weh an den Fingern mit Ring. Einfach nur ätzend. Für mich drückt es genau nur aus: ich quetsche dir die Finger ab und merke es noch nicht mal.

Wenn man schon meint, fremde Menschen finden es toll angefasst zu werden, dann lieber "Fischgriff" und die Finger bleiben dran und heil.

Suboptimierer  30.06.2020, 09:46
@Hjalti

Wer beim Händedruck dem Gegenüber die Hand zerquetscht, der übertreibt. So einfach ist das. Das können Kumpels vielleicht mal machen, um sich zu necken, aber im Geschäftsleben würde ich davon absehen. Dann wird es Dominanzgehabe. "Ich zeige dir, wo du stehst." Dann geht es nicht mehr um Kooperation und der Begegnung auf Augenhöhe.
Und gerade im Business darf man keine Schwächen zeigen. Kann man auch wiederum als Test sehen.

Wer emotional noch ne Schippe drauflegen will, um ins Unterbewusstsein vorzudringen, der fasst mit der linken Hand zusätzlich noch an den Unterarm nahe des Ellenbogens.

GraueZelle90
Beitragsersteller

Fischgriff 😂

Suboptimierer  30.06.2020, 09:34
@GraueZelle90

Ja, den Begriff habe ich mir spontan ausgedacht, weil man die Hand nicht richtig anpacken kann, ohne abzurutschen.

Bludos  30.06.2020, 09:35
@GraueZelle90

Fühlt sich halt so ein, wie wenn man einem toten schwabeligen Fisch die Hand gibt, deshalb der Name :D

Der Händedruck ist für einen guten Arzt schon der erste Diagnosefaktor. Ein lasches Händchen signalisiert Schwäche, ein festes Stärke.

GraueZelle90
Beitragsersteller

Das stimmt. Die griffkraft soll in Zusammenhang stehen mit sehr vielen Krankheiten

GutenTag2019  30.06.2020, 09:43
@GraueZelle90

Es geht dann um den kausalen Zusammenhang. Kommt ein Patient mit starkem Händchen und erzählt dann aber von lauter körperlichen Beschwerden, wird ein guter Arzt schnell auch auf die Psyche achten.

Stark=Selbstbewusst und stark/mutig

Schwach= Selbstunsicher und ängstlich

Woher ich das weiß:Recherche