Was sagt diese Wahl Umfrage aus?

3 Antworten

Die Prozentzahlen beziehen sich nicht auf den Anteil der AfD-Wähler mit dem jeweiligen Schulabschluß, sondern auf den Anteil der Personen für jeden Schulabschluß, die AfD gewählt haben. Die Zahlen summieren sich daher nicht zu 100%, sondern deren gewichteter Mittelwert ergibt das Wahlergebnis der AfD in Bayern.

Wie cas65 schon sagte könnte eine Möglichkeit sein, dass der Rest keine Angaben gemacht hat.

Dann müsste man aber Fragen, wenn jemand keine Angaben macht, wieso ist der Punkt "Keine Angaben" nicht als extra Balken dabei. Oder wieso wurde eine Stimme die quasi keine Stimme ist gewertet?

Eine weitere Möglichkeit ist, dass jemand die Umfrage falsch veröffentlich hat. Eventuell gibt es irgendwo einen Zahlendreher? Oder der Praktikant hat die Zahlen komplett falsch aufgeschrieben.

Noch eine Möglichkeit ist, dass die Umfrage komplett erfunden bzw. falsch ist. Leider muss man hier für die AfD Argumentieren. Die letzten Monate und Jahre ist die Stimmungsmache gegen die AfD Eindeutig in den Massenmedien zu beobachten. Deshalb ist es nicht aus zu schliessen, dass man mit einer falschen Umfrage noch einen drauf setzten will.

woflx  09.10.2023, 16:48

Ich glaube nicht, daß diese Umfrage gefälscht ist, aber trotzdem wirft sie einige Fragen auf, die das Ergebnis in einem anderen Licht erscheinen lassen könnten. So fehlt etwa die Angabe von Wählern ohne Schulabschluß. Außerdem ist das Alter der Wähler noch ein Einflußfaktor: Der Anteil der Abiturienten ist über die letzten Jahre stetig gestiegen, so daß bei älteren Wählern Abitur oder Studium seltener ist.

Dies Prozentzahlen beziehen sich auf alle Haupt, Realschüler usw. Ein Bsp.: 19% von allen Hauptschülern (100%) wählte die AfD.

Alle Bildungsabschlüsse zusammen müssen keine 100% ergeben.

ThomasWeuster  09.10.2023, 17:18

Klingt logisch ! Dann fehlt meiner Achtung eine Erklärung oder eine bessere Darstellung. Nachdem du es so schreibst ist es absolut einleuchtend, ich konnte es aus der Grafik aber nicht erkennen.