Was sagst du Dampfloks?
Habe selbst Familie bei der HSB, seit geraumer Zeit und da frage ich mich wie du generell die Dampfloks siehst? Sollen Strecken wie Brockenbahn/Rasender Roland erhalten bleiben?
Woe siehst du die Dampfloks in Sachen Klima im Vergleich zu Dieselloks wie der 218?
2 Antworten
Dampfloks sind sehr faszinierend, weil sie ein Eigenleben haben, sie lassen es dich wissen, ob sie überfordert sind oder ob sie Reserven haben. Um diese Signale zu verstehen, müssen die Kollegen ihre Dampfloks deutlich besser kennen, als ich meine E-Loks jemals verstehen kann.
Ein Interessantes Thema:
Heizt man den Kesser einer Dampflok mit nachhaltig erzeugtem Brennholz, fährt diese Klimaneutral!
(Natürlich sind jetzt Haarspaltereien möglich, weil eine Kettensäge im Wald ja auch Benzin verbraucht oder die Pumpe für das Kesselwasser Strom. Aber näher an der Klimaneutralität kann man kaum eine Lokomotive betreiben)
Es gibt auch sehr vielversprechende Versuche, eine Lokomotive mit Holzpellets zu betreiben:
https://www.youtube.com/watch?v=jT1ApY4YLhU
Die ehemalige Kriegslokomotive Baureihe 52 8055 wurde modernisiert (Isolierungen, Lager, technische Verbesserungen) wer sich dafür interessiert. kann ja mal nach der Baureihe 52 8055 googlen.
Die Schweizer Firma DLM befasst sich übrigens mit dem Thema "Modern Steam" und baut auch neue Dampflokomotiven für touristische Nutzungen wie z.B. Zahnradbahnen.
Übrigens:
Es gab auch eine elektrische Dampflokomotive:
Ja, es gibt ja beim Wort "Klima Neutral" immer wieder irgendwelche vergrünten Klugschei***er, die dann jede Aussage bis ins Detail zerpflücken müssen. Und bei einem Gespräch kam wirklich mal das Thema Kettensägen Sprit auf. Da kannste nur mit den Augen rollen. Wir verstehen uns ;-)
Viel schlimmer war ja das Kettenöl, was da raustropfte. Aber da nimmt man heute ein biologisch abbaubares (Rhizinusöl?).
Heißzeiten und Eiszeiten wechseln sich seit Jahrmillionen ab. Ein wesentlicher Anteil zur Umweltbelastung hat der Vulkanismus. Seltsam, daß Grün-eingefärbte sich >dagegen< noch nicht festgeklebt haben. Zumal da ja die Gefahr eines Winterjahres liegt: So, wie beim Ausbruch des Tambora 1815. Das wird kommen, mit Sicherheit, und wir können froh sein, wenn es nicht die Phlegräischen Felder sind. Dann kann man nur hoffen, daß dann wenigstens der Wind noch weht. Oder Atomstrom aus den Ländern rund um Deutschland noch kaufen können...
Ja, die wurde ja auch Optisch stark modifiziert. Alleine die Isolierung lässt den Kessel so groß wie bei einer 01 wirken :-)
Benzin für die Motorsäge?
Ich habe noch Waldfacharbeiter gekannt, die haben die Bäume noch (zu zweit) mit der langen Handsäge (der Ritsche- Ratsche) und Axt und Keilen gefällt. Knieend im Schnee, mit Tränen in den Augen.
Wäre doch was zum Propagieren für die Grün-eingefärbten*, die ja auch wollen, daß alte Leute (wie mich) sich wieder aufs Rad schwingen. (Da schwingt nix mehr)
*wollte ja nicht 'die Grünen' schreiben. grins