Gibt es eine realistische Wirkungsgrad-Angabe für Dampfmaschinen bzw. Dampfloks in der letzten Evolutionsstufe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1´C1´h2t die bei uns als Museumsbahn fährt, hat laut Lokführer einen Wirkungsgrad von 5-10%. Die war bis in die 1970er Jahre noch aktiv im Personenverkehr unterwegs, also ein recht aktuelle Technik.

Es wäre theoretisch wohl mehr möglich (gewesen), die (pleuelgetriebene)Dampftechnik wurde aber wegen anderer besserer Techniken nicht weiter verfolgt.

Wenn du schon nen Bot zum erstellen der Fragen hast, kann der die Antworten nicht gleich googlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung