Was ist das für ein Anschluss unter der Rauchkaumertür einer Dampflok?

2 Antworten

Ich denke, mit der Rauchkammer hat der Rohrstutzen nichts zu tun. Der Anschluss kann aber zum "Trockenlegen2 des Kessels bei längerem Nichtgebrauch, besonders im Winter wegen Frostschadengefahr genutzt werden. Außerdem hatte man so die Möglichkeit bei einem Böschungsbrand einen Lösch-Schlauch anzuschließen und so mit dem unter Druck stehenden Wasser aus dem Kessel das Feuer zu löschen, wenn es sonst keine Zuwegung für die örtlichen Feuerwehren gab. Eine Hilfslöscheinrichtung gab es teilweise auch auf Dieselloks, die mittels handbetätigter Pumpe Wasser aus dem Vorrat der Dampfheizung nutzte.

Wissenselch
Beitragsersteller

Nein entwässert wird der Kessel über das Abschlemmventiel

Hallo

Das ist ein Ablass für das Wasser:

Beim Auswaschen der Lok steht auch Wasser in der Rauchkammer. so kann es kontrolliert abfliessen.

Mitunter war man auch froh, denn die Rauchkammer Nässeinrichtung zu intensiv gebraucht wurde, dass man hier öffnen konnte.

Wissenselch
Beitragsersteller

ist da unten also ein loch wo es abfließt?

guru61  30.07.2024, 07:57
@Wissenselch

genau:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/KeF3V7giY7

Hier bei der Dampflok meines Freundes siehst du das Rohr zwischen Kupplung und Dampfheizschlauc:

Das war sogar so weit, dass es zum Löscheziehen benützt werden konnte!

Allerdings musste da ein dichter Verschluss sein, denn sonst hätte man das Teilvakuum in der Rauchkammer zerstört und dann Ade Dampfproduktion