Gibt es abgesehen von Museumsbahnen noch Dampflokomotiven im regulären Einsatz, z.B. in Nordkorea?

5 Antworten

Dazu muss man nicht nach Nordkorea... Versuchs mal in Sachsen

  • Lößnitzgrundbahn
  • Weißeritztalbahn
  • Fichtelbergbahn
  • Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahn

Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt haben übrigens auch noch was zu bieten.

Nachgucken in Nordkorea ist unmöglich. Selbst wer dort Urlaub macht bekommt einen Wachhund zur Verfügung gestellt.

In der Schweiz die Bahn auf das Brienzer Rothorn im Berner Oberland. Rund 1800 Höhenmeter. Wegen katastrophalen Unwetterschäden am 12. August ist der Betrieb seither bis nächstes Jahr eingestellt.

In Wolsztyn / Polen fahren noch regelmäßig, außer Sonntags, Dampflokomotiven im Personenverkehr. Aktuell kommt Pt47-65 zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt sogar in D mindestens noch eine Dampflok, die privat betrieben, regulär für Güterzugfahrten und Baustellenzüge, kostendeckend/selbstfinanzierend, verwendet wird. Grad erst vor wenigen Tagen in einem Video?, gesehen.

Chemnitzer13  23.09.2024, 21:45

In Glauchau wurden für VW manchmal Autozüge gefahren, wenn die 86 gerade angeheizt war

Ein paar Betriebe setzen meines Wissens auch noch Dampfspeicherloks auf ihren Anschlussbahnen ein

Juvbenco
Beitragsersteller

Wie soll die denn wirtschaftlich betrieben werden, braucht die halbe Nacht zum Aufheizen