Was passiert wenn mein Nachbar mit dem Auto von meiner Mutter geblitzt wird?

6 Antworten

Deine Mutter wird Post von der Bußgeldstelle bekommen, wo dann dem Verstoß entsprechende Informationen drinstehen. Entweder ein Verwarngeldangebot in Verbindung mit einem Anhörungsbogen (bei max. 20 km/h zu viel und wenn die Bußgeldstelle ignoriert, dass Halterin (weiblich) und Nachbar (männlich) nicht passen) oder nur ein Anhörungsbogen (bei mehr als 20 km/h zu viel oder wenn die Bußgeldstelle wegen des Geschlechts die Fahrereigenschaft ausschließt).

Je nach konkretem Sachverhalt stehen dann verschiedene Handlungsmöglichkeiten offen.

Hallo

Deine Mutter wird eine Nachricht mit dem Vergehen bekommen mit einem Formular. Dieses Formular braucht deine Mutter nur wahrheitsgemäß mit Namen und Adresse des Fahrers auszufüllen.

Dann ist das für deine Mutter erledigt

Gruß HobbyTfz

Deine Mutter bekommt einen Anhörungsbogen. Sie kann dann einfach die Strafe zahlen, oder (was halt richtig wäre) gibt an wer es war.

Wenn du jetzt kommst mit "sie kann angeben sie wüßte es nicht..." ... So einfach ist es dann nicht. Wenn sie Pech hat darf sie dann Fahrtenbuch führen. Und wer will das schon.

Dann gibt es einen Anhörungsbogen. Die Behörde wird erkennen, dass Halter weiblich und Fahrer männlich ist - daher wird um Benennung des Fahrers gebeten. Diesen gibt deine Mutter an und nach etwas Zeit bekommt der Nachbar Post. Ganz normaler Vorgang, der täglich tausendfach vorkommt.

Dann bekommt der Fahrzeughalter einen Brief mit dem blitzerfoto. auf diesem kann er dann angeben das er selbst nicht gefahren ist, und angeben wer zu diesem zeitpubkt das Auto gefahren hat