Was passiert wenn mein gesetzlicher Betreuer erfährt, dass ich mich aufgrund von psychischen Problemen mich krankschreibe?
Was passiert wenn mein gesetzlicher Betreuer erfährt, dass ich mich aufgrund von psychischen Problemen mich krankschreibe und deswegen nicht in die Berufsschule gehe?
Kann es sein, dass der gesetzlicher Betreuer mir dann verbietet eine Ausbildung in der Berufsschule auf dem ersten Arbeitsmarkt zu machen und mich stattdessen zwingt eine Ausbildung in den Berufsbildungswerk oder in der Rehabilitationsmaßnahme zu machen?
Kann es auch sein, dass er mich da deswegen gegen meinen Willen in einen Wohnheim für Erwachsene bzw Wohnheim für Behinderte steckt wenn er das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat?
3 Antworten
Was soll passieren? Nichts oder darfst du garnichts mehr alleine entscheiden. Deinem Betreuer kann das ganze rechtlich egal sein. Das ist eine Sache zwischen dir und deinem Arzt.
Wieso hast du eigentlich einen gesetzlichen Betreuer und für was? Was ist mit deinen Eltern? Normalerweise werden, wenn möglich, die nächsten Angehörigen zum gesetzlichen Betreuer.
Weil das so ist. Kann es sein, dass du mehr als unselbständig bist.?
Ganz so einfach dürfte das für den Betreuer nicht sein., aber der Besuch der Berufsschule gehört zur Ausbildung. Wenn du zu viel davon versäumst, dann wird das Ziel der Ausbildung verfehlt.
Versteh mich bitte nicht falsch! aber entweder ist man der Ausbildung gewachsen oder eben nicht!
dass man MAL! krank ist, das ist normal. aber gerade wenns an die Psyche geht, dann ist damit zu rechnen, dass es nicht besser, eher schlimmer wird.
Du solltest dir einen wirklich guten Helfer wie einen Psycnologen etc. zu suchen, der dich unterstützt und einschätzen kann, ob es Sinn macht oder nicht.
Versteh mich bitte nicht falsch. aber was nützt es dir, wenn du sagen wir 3½ Jahre Industriekaufmann lernst, und dabei (fast) kaputt gehst, dann aber in deinem Beruf nicht arbeiten können wirst, weil du den Stress nicht verkraftet, der mit diesem Beruf verbunden ist.
Keine Ahnig für welche Belange dein Betreuer zuständig ist. Wenn du dich aber regelmässig „nur“ in der Berufsschule Krank schreibst (hoffentlich mit einem Arztzeugnis und nicht dass du stellvertretend für den Betreuer das Zeugnis ausstellst) kann das Auswirkungen auf den gewünschten Beruf haben und du bestehst den Abschluss nicht. Es gibt nicht allzuviele Optionen für dich.
1) Das „Krankschreiben“ lässt du in Zukunft, weil du die Ausbildung abschliessen möchtest.
2) Du brichst die Ausbildung ab, weil die Berufsschule zu schwer ist.
3) Du besprichst deine schulischen Probleme mit deinem Betreuer und bittest um Unterstützung.
Welchen Beruf erlernst du denn? Das Arbeiten macht dir Spass, nur in der Berufsschule hast du die psychischen Probleme?
Warum ist das die Sache zwischen mir und meinen Arzt?
Warum sollte das meinen Betreuer rechtlich egal sein?