Mein Papa glaubt mir nicht, was ich ihm erzähle und möchte mir nicht helfen?
Hallo, ich habe momentan ein sehr großes Problem.
Ich lebe in Heim, bin 19 Jahre alt und habe einen gesetzlichen Betreuer.
Nun möchte ich eine Ausbildung zum Biologisch technischen Assistenten machen, das wurde auch von meiner Schulsozialarbeiterin, von Lehrern und Schulleiterin unterstützt. Aber mein gesetzlicher Betreuer glaubt, dass ich diese Ausbildung nicht schaffen werde und dass ich mich bei diesen Beruf sehr überschätze und er ist sehr sauer auf die Schulsozialarbeiterin, weil sie mich darauf bestärkt und unterstützt hat, diese Ausbildung zu machen.
Auch wurde ein Termin bei Agentur für Arbeit abgesagt, weil die Schulsozialarbeiterin zu mir gesagt hat, dass ich dort nicht hingehen muss, wenn ich es nicht muss und ich schon einen Ausbildungsplatz habe. Die Mitarbeiterin vom Arbeitsamt hat gesagt, dass es eine beste Idee für mich ist.
Dies hat meinen gesetzlichen Betreuer sehr sauer gemacht, dass der Termin deswegen abgesagt wurde und möchte nun erneut mit der Mitarbeiterin vom Arbeitsamt diesen Termin machen.
Ich habe meine Eltern angerufen und habe dir Situation geschildert. Und mein Papa hat zu mir gesagt, dass er mir nicht glaubt, was bei mir passiert und glaubt auch nicht, was ich über meinen gesetzlichen Betreuer erzähle.
Auch hat mein Papa zu mir gesagt, dass er mich nicht unterstützen würde und hat auch gesagt „Denkst du bist der kluge und die Eltern sind dumm oder was?"
Mein Papa gab mir auch Vorwürfe, dass ich somit meine Mama trolle und sie deswegen einen Schlaganfall bekommen und daran versterben kann. „Hör auf deine Mama zu trollen! Möchtest du, dass deine Mama einen Schlaganfall bekommt und daran verstirbt?"
Und er hat zu mir gesagt, verschwinde mit den Aussagen, böser Betreuer, armer (mein Name) und dass man dich schikaniert.
Ist das nett von mein Papa, was er so äußert? Macht man das?
Ist mein Papa eher böse oder lieb?
Ist das kompetent von mein Papa?
Auch hat er zu mir gesagt, dass wenn ich zu ihm nach Hause möchte, dann soll ich mich einfach von Heim verschwinden und nach Hause zum Eltern kommen. Die Erzieher in Heim würden dann keine Polizei anrufen, weil ich ja schon volljährig bin. Stimmt das?
Was soll ich machen?
3 Antworten
Mir scheint, du musst eben einigen Leuten beweisen, was du wirklich kannst. Wenn dein gesetzlicher Betreuer und dein Vater dir die Ausbildung nicht zutrauen, musst du ihnen eben beweisen dass sie falsch liegen. Mach dir einen Spass daraus!
Und bleibe bei den Leuten, die dich unterstützen und dich nicht klein reden. Dein Vater bleibt dein Vater. Aber gerade jetzt ist er wohl keine grosse Hilfe. Bleibe im Heim. Mir scheint, das gibt dir eher die Stabilität und das Selbstvertrauen, die du für die Ausbildung brauchst.
Warum ist Vater für mich keine große Hilfe?
Das schreibst du doch selbst.
Auch hat mein Papa zu mir gesagt, dass er mich nicht unterstützen würde und hat auch gesagt „Denkst du bist der kluge und die Eltern sind dumm oder was?"
Er erträgt es nicht, dass du mehr erreichst als er. Vielleicht hatte er eine schwierigere Situation. Aber ein Vater sollte sich freuen und stolz sein, wenn seine Kinder mehr erreichen.
Also da du schon 19 Jahre alt bist kannst du alleine Entscheidungen treffen deinem Gesetzlicher Betreuer kann es egal sein was du später machen möchtest. Wichtig ist das du Glücklich bist. Was dein Papa gesagt hat geht schon mal gar nicht. Du kannst nix dafür was deiner Mutter passiert ist. Ich weiß ja nicht wie lange du schon im Heim bist. Ich weiß auch nicht was passiert ist das du gelandet ist aber ich denke mal dein Papa oder Allgemein deine Eltern sind vielleicht traurig das du im Heim bist. Sie machen sich vielleicht vorwürfe keine guten Eltern zu sein. Das kenne ich persönlich auch das meine Mutter enttäuscht war weil ich drei mal ins Heim musste. Wirklich helfen kann ich dir da auch nicht da ich noch mal 15 bin und keine Ahnung von so vielen Dingen habe.
Das ist traurig.
Dir zu drohen, dass deine Mutter deinetwegen einen Schlaganfall bekommen könnte, ist wirklich daneben! Ich denke, du solltest deine Eltern - leider - nicht zu sehr in dein Leben einbeziehen.
Warum sollte ich deswegen, meine Eltern nicht zu sehr in mein Leben einbeziehen?
Und warum ist es zu drohen, dass meine Mama einen Schlaganfall bekommt, wirklich daneben?
Warum ist Vater für mich keine große Hilfe?
Warum gibt es mir eher die Stabilität und das Selbstvertrauen, wenn ich in Heim lebe?