Ist eine Ausbildung in normalen Betrieben schwieriger als eine Ausbildung im Berufsbildungswerk?

2 Antworten

in einem Berufsbildungswerk bekommst du mehr Hilfen, hast mehr Zeit dich auszuprobieren. du wirst immer Stütz und Förderunterricht bekommen zusätzlich zum normalen berufsschulunterricht.

Die Prüfungen sind dann aber für alle gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

asianspirit
Beitragsersteller

Bist du sicher dass die Azubis die im normalen Betrieb ihre Ausbildung machen die gleiche Prüfung schreiben wie die Azubis die im Berufsbildungswerk ihre Ausbildung machen?

Ja eine Ausbildung in einem BBW ist leichter, da dort sehr viel simuliert wird und das Tempo gedrosselt ist. Jedoch hängt es auch von der Ausbildung ab.

Es gibt Berufe mit reduziertem Theorieinhalt und vollwertige Ausbildungen wie Kaufmann für Büromanagement.

Der Berufsschulstoff der vollwertigen Ausbildung ist der gleiche wie in eine normalen Berufsschule mit dem gleichen Tempo. Das kann für einige sehr hart werden.

Dann geht es noch darum, den Übergang in den Arbeitsmarkt zu schaffen, was relativ schwer werden kann. Deshalb wird in meinem BBW empfohlen möglichst gute Noten zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung