Was passiert wenn man zweimal in der 8. Klasse auf dem Gymnasium in Bayern sitzen bleibt?
Wie geht es weiter wenn man zum zweiten Mal sitzen geblieben ist wegen einer 5 in Chemie, Mathe und Französisch. Kann man dann nochmal die 8. Klasse Realschule machen oder muss man auf die Mittelschule oder wie geht's weiter?
3 Antworten
Ein zweites Mal im gleichen Jahrgang kann man nicht verbleiben, egal welcher Schulzweig betroffen ist. Du würdest somit auf die Realschule wechseln und dort in den nächsten Jahrgang kommen.
Bist du dir sicher, d. h. man würde in die 9. Klasse Realschule kommen auch mit drei 5
Dann muss man die Schule verlassen und zu einer Realschule gehen. Ob du die 8 nochmal dort wiederholen musst, liegt an deinen Noten. Wenn du nach Realschulversetzungsordnung versetzt bist, darfst du aufrücken in 9.
Real und Mittel sind das gleiche !
Du und deine Eltern ihr könnt es versuchen bei einer Realschule .
Die bayrische Mittelschule entspricht einer Hauptschule mit der Möglichkeit, bei entsprechenden Noten das 10 Schuljahr anzuhängen.
https://www.km.bayern.de/schueler/schularten.html
In Bayern hat man vor einigen Jahren die Hauptschule in Mittelschule umbenannt, man darf das ungeliebte Kind ja nicht mehr beim Namen nennen. Viele Schüler verlassen diese Schule nach Klasse 9 mit dem Hauptschulabschluss, den man dann halt Mittelschulabschluss nennt. Das ist keine Mittlere Reife. Der Quali in Klasse 10 ist jedoch bei entsprechender Notenlage möglich.
Daneben gibt es in Bayern noch ganz klassisch Realschule und Gymnasium.
Aber dürfte man theoretisch dreimal die 8. Klasse machen?