Was passiert wenn man keine prüfbescheinigung hat?

Sirius66  14.09.2024, 19:16

Prüfbescheiniging für was?

Thomasseed
Beitragsersteller

Mofa

1 Antwort

Das Nichtmitführen der Prüfbescheinigung kostet dich 10€.

Tatbestandsnummer 205100:

Sie führten beim Führen eines Mofas/geschwindigkeitsbeschränkten Kraftfahrzeuges die Prüfbescheinigung oder den Führerschein nicht mit.
§ 5 Abs. 4, § 75 FeV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 168 BKat
10,00€

Hast du die erforderliche Prüfung hingegen nie abgelegt, kostet dich das 20€.

Tatbestandsnummer 205000:

Sie führten ein Mofa/geschwindigkeitsbeschränktes Kraftfahrzeug, obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.
§ 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
20,00€

Beachte, dass auch bei belanglosen Ordnungswidrigkeiten eine MPU angeordnet werden kann, wenn du sie beharrlich begehst.

§11 FeV:

(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
4. bei einem erheblichen Verstoß oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften