Was passiert wenn ich mit einer getunten Sur Ron von der Polizei erwischt werde ?

3 Antworten

Hi, erloschene Betriebserlaubnis ist nur eine Ordnungswidrigkeit.

Wenn das Ding aber schneller fährt als 45, bräuchtest Du Klasse A1. Und wenn Du die nicht hast, dann wäre es die Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Neben einer Geldstrafe droht der Entzug Deiner Fahrerlaubnis mit Sperrfrist von 1-2 Jahren.

Dann dürftest Du natürlich auch kein Auto mehr fahren.

DMEL25
Fragesteller

Danke!

Die erloschene Betreibserlaubnis ist das kleinere Übel.

Du würdest ohne Fahrerlaubnis fahren, und das gibt viel Ärger.

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat...
https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

https://sur-ron.rocks/

DMEL25
Fragesteller

Danke!

Wird durch das Tuning die Höchstgeschwindigkeit von 45km/h überschritten, dann benötigst Du mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse A1.

Ansonsten begehst Du eine Straftat gemäß §21 StVG. "Fahren ohne Fahrerlaubnis" kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr geahndet werden.

Bei einer Verurteilung nach Jugendstrafrecht musst Du mit einer größeren Zahl von Sozialstunden rechnen.

Die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs trotz erloschener Betriebserlaubnis ist hingegen nur eine Ordnungswidrigkeit, die lediglich mit einem Bußgeld belegt ist.

Das Tuning wird nicht gesondert verfolgt, sondern dein Gefährt wird stillgelegt und muss wieder in den Originalzustand versetzt werden.

DMEL25
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche und Professionelle Antwort