Krieg ich eine Führerscheinsperre wenn ich mit einem 25er Mofa ohne prüfbescheinigung fahre bzw ohne Führerschein?

Biene192211  28.07.2024, 11:22

Warum nicht schnell den Mofaschein machen?

Michi2077ru
Beitragsersteller

Weil das leider bei uns im Umkreis keiner anbietet weil „keine Nachfrage besteht“

4 Antworten

Ohne Führerschein zu fahren ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit, kostet, so um die 10€. Mach ich ständig.

Michi2077ru
Beitragsersteller

Okey

Mit einem Fahrrad was bis max. 25km/h Tretunterstützung bietet bräuchtest du keinen Helm, Versicherung, Führerschein, etc. und stinkt nicht so...

Wobei du auch wenn du BF17 offiziell hast wo du im PKW noch Begleitung brauchst, darfst du AM (2- bis 4-Räder bis 45km/h, Max-Gewicht etc.) auch alleine fahren. Also spätestens dann sollte es kein Problem sein.

Bzw. mit dem Rad an eine brauchbarere ÖPNV-Haltestelle zu fahren ist keine Option?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Das kostet maximal 25 Euro Bußgeld.

Lass den Mist.

Bei einem Crash hast du die Arschkarte.

Michi2077ru
Beitragsersteller

Auch wenn ich eine Versicherung habe ?

ZuumZuum  28.07.2024, 12:12
@Michi2077ru

Die kann dich in Regress nehmen, mit bis zu 5.000 Euro. Und dann wird es schwer später eine KFZ - Haftpflichtversicherung zu finden die dich Sünder aufnimmt, du landest dann nämlich auf einer schwarzen Liste.

Michi2077ru
Beitragsersteller

Okey vielen Dank

Nein, weil die Mofa-Prüfbescheinigung keine Fahrerlaubnis im Sinne der FEV ist. Das gibt leider nur ein Verwarnungsgeld von 10 bis 20 Euro.