Was passiert, wenn man in der Bahn nach Paris keine Reservierung hat?

3 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand sind die Fernverkehrszüge (TGV) von Deutschland nach Frankreich (zumindest im grenzüberschreitenden Verkehr) alle reservierungspflichtig.

Das Deutschland-Ticket (49-EUR-Ticket) gilt nur in Zügen des Nahverkehrs, und zwar grundsätzlich auch nur in Deutschland, manchmal auch bis zum ersten Grenzbahnhof im Ausland. Im TGV oder ICE gelten die 49-EUR-Tickets also niemals.

Dass das Deutschland-Ticket während der Sommerferienzeit auch in Frankreich gültig ist, findet nach meinem Kenntnisstand aber nur für Jugendliche bis 27 Jahre Anwendung und setzt voraus, dass man in bestimmten grenznahen Regionen Deutschlands seinen Wohnsitz hat. Nur dann darf man gewisse Nahverkehrsmittel in Frankreich benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Deutschlandticket gilt ja ohnehin nur bis zur Grenze, zum Beispiel Kehl oder Saarbrücken. Nachher brauchst du eine Fahrkarte und in sämtlichen französischen Fernverkehrszügen ist die Platzreservirrunh obligatorisch.

Wenn du einen reservierungspflichtigen Zug ohne Reservierung benutzt, wirst du rausgeworfen und/oder musst Strafe zahlen.