49€ Ticket wohin darf man fahren?

5 Antworten

In allen Nahverkehrsmitteln kannst du das 49 Euro Ticket nutzen.

Bei einigen privaten Unternehmen gibt es Ausnahmen.

Im ICE und IC darfst du nicht fahren.

Charly201221
Beitragsersteller

Also alles auśer Private /Andere wie Flix Bus usw. und ICE und IC?

Vennesla  31.05.2024, 08:27
@Charly201221

Nahverkehr, also Regionalbahnen, Busse und Fähren.

Aber es gibt Ausnahmen bei Privaten Unternehmen, z.B Flixbus, da mußt du dich vorher erkundigen. ICE und IC darfst du nicht damit fahren.

Hol dir die DB Navigator App und klicke bei Optionen nur Regional- Nahverkehr an.

Das gibt nur drei oder vier Naheverkehrsstrecken in Deutschland, die du nicht nehmen kannst. ICE IC Flix fällt weg.

Grundsätzlich kannst jede ÖPNV Haltestelle in Deutschland anfahren, auch einige Grenzpunkte in Holland belgien und Frankreich [

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Charly201221
Beitragsersteller

Kkm

Nicht nutzen darfst

  • EC Eurocity
  • NJ NIgthJet
  • ICE
  • IC
  • Flixtrain/bus
  • andere Fernbusse
  • Teilweise Traditionsbahnen. Die HSB akzeptiert es die Brockenbahn musst du aber bezahlen. Der rasende Roland auf Rügen will 10€ dazu.

Züge des Fernverkehrs darfst du grundsätzlich nicht benutzen. Zu diesen Zählen:

  • ICE (InterCity-Express)
  • IC (InterCity)
  • EC (EuroCity)
  • FLX (Flixtrain)
  • RJ (Railjet)
  • RJX (Railjet Express)
  • NJ (Nightjet)
  • N (Nachtzug)
  • TGV
  • EN (Euro Night)
  • Thalys
  • ECE (EuroCity-Express)
  • WB (WESTbahn)
  • DN(Nacht-Schnellzug)
  • NEX (ALPEN-SYLT Nachtexpress )
  • DPE
  • DPF
  • DPX
  • DAZ

Weitere Infos zum Deutschlandticket: https://49-euroticket.info/

Nicht ICE oder IC, private Fernbusse, einige Fähren.