Was passiert wenn im Abitur (BSP Mathe), ein Thema dran kommt welches die Schüler einfach noch nicht gemacht haben?

4 Antworten

Dann gab es entweder Probleme in der Zeitplanung des Lehrers oder mit der Auffassungsgabe der Schüler (wenn diese 'zu lang' gebraucht haben, neue Themen zu verstehen und daher die Zeitplanung durcheinandergebracht haben).

Aber was willst du machen - die Abiprüfungen werden zentral gestellt und sind von allen Schülern des Bundeslandes zu bearbeiten.

Hansikanzie
Fragesteller

Also es kann mir passieren das, wenn meine Mitschüler langsamer in Mathe sind ich definitiv zu Hause irgendwie gucken sollte und mich alleine aufs Abitur vorbereiten sollte?

...ein anderes Wort für Abitur lautet "Reifeprüfung". Nun, wer "reif" genug ist, ist auch in der Lage, sich selbstständig über Themen , die relevant sind, zu informieren und sich entsprechend vorzubereiten. "Haben wir nicht durchgenommen" ist eher siebte Klasse-Hauptschul-Niveau....

Hansikanzie
Fragesteller

Gut demnach kann man in der Abitur Prüfung, Aufgaben durch nehmen die für den Mathe Master gedacht sind, deine Begründung wäre auch hier rauf anwendbar.

Tuedelsen  30.04.2023, 19:49
@Hansikanzie

...es dürfte allgemein bekannt sein, welche Inhalte in etwa abgefragt werden und welche Skills man draufhaben sollte. Und: noch nie zuvor war es einfacher, sich darüber zu informieren, was benötigt wird und sich entsprechende Inhalte im Internet zu beschaffen. Das erwarte ich einfach von jemandem, der seine Reifeprüfung ablegt. Dieser Abschluss soll einen gewissen Wert darstellen und nicht einfach belegen, dass entsprechend lange eine entsprechende Schule besucht wurde.

Hansikanzie
Fragesteller
@Tuedelsen

Nicht so das unser Abi wirklich sehr viel Wert hat, so ist's ja nicht.

Der Lehrer ist rechtlich NICHT in der Pflicht, mit den Schülern den Stoff zur Gänze zu besprechen (auch wenn es de facto so gehandhabt wird).

Der Lehrplan ist öffentlich einsehbar und die Schüler sind selbst in der Verantwortung sich dementsprechend vorzubereiten.

Das Abi ist aus dem obig genannten Grund nicht anzufechten, wenn der Lehrer Stoff nicht durchgenommen hat.

Hansikanzie
Fragesteller
zur Gänze

Meinte ehr wenn er ein Thema gar nicht behandelt, also nicht Mal anspricht.

Der Lehrplan ist öffentlich einsehbar und die Schüler sind selbst in der Verantwortung sich dementsprechend vorzubereiten.

Das stimmt natürlich

verreisterNutzer  30.04.2023, 18:34
@Hansikanzie
Meinte ehr wenn er ein Thema gar nicht behandelt, also nicht Mal anspricht.

Ist natürlich für alle Beteiligten unschön, ist aber kein Dienstvergehen und wird nicht sanktioniert.

Als Beispiel es kommen Matrizen dran, aber soweit ist die Klasse noch gar nicht gekommen.

Wie erhält man die Zulasssung zu den Abituprüfungen ohne den vollständigen Stoff bewältigt zu haben?