Was passiert wenn ich Einschreiben nicht abhole?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lagerfrist beträgt 7 Tage, danach geht die Sendung wieder an den Absender zurück, wenn du es bis dahin nicht abgeholt hast.

Kleine Warensendungen (Wish) laufen z.b. über Einschreiben, es muß also nicht unbedingt eine Kündigung sein.

berlina76  03.07.2020, 18:03

Nachtrag. Eine Kündigung würde man per Kleinen Brief und Einwurfeinschreiben versenden, damit man Fristen wart.

Niemand würde dich zwingen, ein Einschreiben abzuholen und damit sind dann eventuell Fristen Futsch. Also nein, eine Kündigung würd ich an deiner Stelle nicht vermuten.

Was das für ein Einschreiben ist kann dir niemand beantworten. Es kann auch eine Gewinnbenachrichtigung sein über einen höheren Gewinn sein. Du kannst jemanden eine Vollmacht erteilen damit derjenige das Einschreiben abholt, ausgenommen es ist ein Eischreiben mit dem Zusatz eigenhändig. Holst du das Einschreiben nicht ab geht das nach der Lagerzeit, meistens 7 Werktage, zurück an Absender.

Wenn es ein Verwaltungsakt oder irgendwas Juristisches ist, gilt es als zugestellt. Denn du verweigerst die Annahme, sprich vereitelst die Zustellung.

Die Alternative: Es wird öffentlich ausgehangen und gilt somit als zugestellt

berlina76  03.07.2020, 18:12

Falsch, nur wenn man ein schreiben erwartet und es dann nicht abholt gilt das als Zustellungsvereitelung und das Schreiben ist auch ohne das es abgeholt wurde gültig.

Wenn der Fragesteller aber keine Sendung erwartet, dann kann ihm die Nichtabholung auch nicht zur Last gelegt werden.

Wenn du deine Wohnung kündigst und deinem VM vorher mitteilst, das du kündigst, du aber statt Einwurfeinschreiben das normale Einschreiben nutzt und er die Sendung nicht annimmt oder bei Benachrichtigung nicht abholt, dann ist das Schreiben dennoch gültig mit allen Fristen

Hast du den VM nicht darüber informiert und ihm ist nicht klar, das er was erwarten muß, dann kann man ihn auch nicht zwingen das Schreiben anzunehmen, bzw abzuholen. Kommt es dadurch zu nichteingehaltenen fristen, ist das nicht das Problem des VM.

Bei Hochamtlichen Dokumenten kann man, wenn man keinen Empfang erwartet und z.b. in den Urlaub fährt, anschließend den Gerichtsstand auf die Zeit vor den Urlaub zurücksetzen lassen und alle Fristen gelten neu.

MeisterRuelps, UserMod Light  03.07.2020, 18:13
@berlina76

Naja war ja nur ein Beispiel, kann trotzdem so ausgelegt werden :-) wir wissen nicht, um was es geht, und was in dem Schreiben drinnen ist.

Dazu halte ich die Aussage

"Wenn der Fragesteller aber keine Sendung erwartet, dann kann ihm die Nichtabholung auch nicht zur Last gelegt werden."

für etwas vage, ganz so einfach ist das auch nicht.

Zudem bezog ich mich auf etwas juristisches! Hatte ich extra beigeschrieben

Ein Einschreiben ist sicher etwas Wichtiges und ein Nachweis über den Erhalt des Inhaltes, da die Post vermerkt, den Brief zumindest mit Terminangabe übergeben zu haben,  bzw. die Mitteilung im Briefkasten vom Einschreibebrief hinterlegt hat. Der Brief gilt insofern als zugestellt und darin enthaltene Termine haben Bestand, wenn Du dadurch eine Frist versäumst.