Was passiert wenn eine Partei mehr als 50% hat?

4 Antworten

Dann hat sie die absolute Mehrheit und kann ohne Koalitionspartner allein regieren.

So geschehen 1957, als die CDU/CSU 50,2 % erreichte.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Da passiert gar nichts, sie kann dann einfach allein ihre Ziele durchsetzen, ohne in eine Koalition einsteigen und verhandeln zu müssen. Das nennt sich dann die absolute Mehrheit haben.

Dann könnte sie allein die Regierung bilden, ohne einen Koalitionspartner. Nennt sich absolute Mehrheit. Gab es schon, zum Beispiel für die CDU 1957.

Dann braucht sie halt keinen Koalitionspartner, um eine Regierung zu bilden und Gesetzen im Bundestag mittels Mehrheit zuzustimmen.