Was passiert mit meinem Ticket wenn angegebener ICE ausfällt?

5 Antworten

Wenn der ICE mit Zugbindung ausfällt, kannst Du einfach den nächsten nehmen. Das haben wir mehrfach gemacht. Die Leistung wurde ja nicht erbracht aber bezahlt. Die Schaffner waren freundlich.

Auch bei Spartickets mit Zugbindung wird die Zugbindung aufgehoben und du kannst jeden passenden Zug nehmen. Wichtig der Endort muss der selbe sein. Sitzplatz wird dir erstattet.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte

Ich hatte gerade das Problem aus München zu kommen: da waren am Montag praktisch alle Zugverbindung im Fernverkehr ausgefallen... Daraufhin wurde sowohl die Zug, aber auch Streckenbindung aufgehoben. Das hieß für mich: ich konnte mein Ziel erreichen indem ich einen weiten Umweg fuhr und mit Nutzung von Nahverkehrszügen mit häufigen Umsteigen ...

Wo ein Wille ist, ist ein Weg!

Wenn der Zug ausfällt oder sich stark verspätet, kannst du andere Züge für deinen Weg nutzen.

Du bekommst dann entsprechende Infos in der App (ich nehme an, der Screenshot ist aus dem Bahnnavigator?).

Wenn der Zug ausfällt, kannst du selbstverständlich einen anderen Zug deiner Wahl nehmen, da entfällt die Zugbindung natürlich. Dafür brauchst du kein anderes Ticket. Bei Verspätungen kommt es auf die Höhe der Verspätung an. Es gilt grundsätzlich:

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben . Das heißt, dann dürfen Sie andere Züge nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen.