Was passiert mit Haustier(en) wenn das Jugendamt bei häuslicher Gewalt und generell Familienproblemen eingreift?

3 Antworten

Zu deinem Freund wirst Du definitiv nicht kommen, wenn dessen Mutter ebenfalls ein Jugendamt-Fall ist! Du kannst nur hoffen, dass der Hilfebedarf über eine SPFH (Sozialpädagogische Familienhilfe) abgedeckt werden kann, Du so noch zu Hause bleiben könntest. Sollte allerdings eine Tages-, oder stationäre Wohngruppe in Frage kommen (müssen), geht das nicht mit deinem Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das man dir in einem solchen Fall erlaubt bei einer Familie zu leben die selbst schon mit dem Jugendamt zu tun hat ist sehr unwahrscheinlich. Eine emotional instabile Mutter wird auch nicht dazu beitragen, dass man dich dort unterbringt. Rechne also damit, dass du erst mal in eine Inobhutnahmestelle kommen würdest. Von dort aus wird dann geschaut welche Hilfe langfristig die Richtige für dich sein könnte und dort ein Platz gesucht.

Die Tiere werden nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit mitkommen können.

Versuche erstmal euch beide unterzubringen. Wenn das nicht geht, guck, wo gute Hände sind. Das heisst, wenn es funktioniert.