Verschwörungstheoretiker umstimmen?

7 Antworten

Verschwörungstheoretiker umstimmen?

Corona ist im Jahr 2020 ausgebrochen, wenn die Mutter seitdem nicht umgestimmt werden konnte, dann wirst du das sicherlich auch nicht schaffen. Vor allem ist es auch nicht deine Aufgabe!

Denkt ihr, dass jemand die Mutter noch davon überzeugen kann, in Deutschland zu bleiben?

Nein, am Ende ist es ihre Entscheidung und wenn du wirklich jemanden berätst, dann solltest du nie jemanden überreden! Er/sie muss immer ihre eigene Entscheidung finden und tragen!

Die W14 will bei ihrer Oma in D leben und die Mutter hat darüber geheult, als sie das erfahren hat. Die W14 hat anscheinend nicht gerade um Erlaubnis gefragt. Aber die Mutter lässt sich nicht abbringen und will (noch) ohne der Tochter nach Madagaskar ziehen.

Wenn sie wirklich hier bleiben möchte und die Oma sie unterstützt, dann müssen sich die beiden an das Jugendamt wenden. Diese können dann gemeinsam mit der Mutter nach einer Lösung suchen.

Jugendamt wäre mir auch eingefallen.

Die Mutter ist paranoid. Das ist nicht gut fürs Kind. Sie sollte erst einmal eine Therapie machen. Auch ein Umzug nach Madagaskar wird nichts daran ändern, denn ihre Paranoia reist mit. Nur das sollte sie selber heraus finden. Vorher ändert sich gar nichts.

BBasti89M
Beitragsersteller

Benötigt die Mutter einen rechtlichen Betreuer?

Realisti  01.09.2024, 11:26
@BBasti89M

Sie ist ja in der Lage ihren Alltag zu bewerkstelligen und ihre Finanzen zu regeln. Also eher nicht.

Aber für das Kind ist sie nicht gut. Sie macht es ja ganz verrückt und behindert eine unbeschwerte Entwicklung unnötig. Eine 14jähre wird beim Amt auch angehört und ihre Meinung hat Gewicht. Wenn sie leidet, reagiert das Amt, wenn es Alternativen gibt. Und die Oma ist eine gute Alternative, wenn die einigermaßen gesund ist und der Platz da ist.

BBasti89M
Beitragsersteller
@Realisti

OK. Aber wenn sie auf den Ratschlag von den Verschwörungstheoretikern im Telegram-Kanal ihr Haus verkaufen will und womöglich keinen weiteren finanziellen Plan für ihr neues Leben in Madagaskar hätte, wäre das dann etwas anders?

Weil es scheint, dass sie ihre Finanzen nicht mehr wirklich regeln kann.

Realisti  01.09.2024, 11:48
@BBasti89M

Das ist nach unseren Gesetzen nicht verboten. Jeder darf so dumm sein, wie er mag. Auch der Schutz eines eventuellen Erbes ist nicht vorgesehen. Es ist ihr Eigentum und dann darf sie damit machen, was sie möchte, auch schlechten Ratschlägen folgen.

Allerdings wenn dieser Telegramm-Ratgeber seine Konto-Nr. angibt und verlangt, dass sie ihm das Geld überlässt, könnte man ihre Mündigkeit überprüfen lassen. Ebenso, wenn ihre Paranoia noch weiter gedeiht und sie z. B. sich irgendwo einsperrt, Suizid begehen möchte oder Mäsue sieht, dann kann man sie einweisen lassen. Aber auch das nur vorübergehend.

Allerdings wird man Unterhalt für Kind von ihr fordern können.

Realisti  01.09.2024, 11:51
@Realisti

Wenn sie wirklich abhaut (ohne Kind) sollte das Kind vorher das Kindergeld auf sich umleiten, bzw. auf die Oma.

Jugendamt, Familiengericht, Vater/Erzeuger, Großeltern

...und der laut geäußerte Willen der 14jährige in Deutschland zu bleiben hier ihre Schule abzuschliessen und sich hier ihren Lebensmittelpunkt aufzubauen.

Dem wird sich ggf. das Familiengericht anschließen insbesondere wenn sich Großeltern oder Vater/Erzeuger mit dafür einsetzt. Wenn dann noch Coronazwänge als Grund zur Auswanderung kommen.......

leider leider wird da nur Blödsinn verteilt "Querdenker"..

Wie kommt sie den jetzt auf Madagaskar ? eine Pandemie wird vor keinem Land der Erde halt machen und auch vor keiner Insel dazu sind wir alle zu stark globalisiert.

eine Bekannte ist leider auch "Querdenker" die leute sind absolut Beratungsresisent , die liegen dann lieber 3 Wochen im Krankenhaus bei hohem Fieber als ich vorher impfen zu lassen genau das war der fall. Auch lügen ja alle öffentliche Medien .

da würde ich auch lieber bei der Oma leben .. Zumal ja die Mutter die Sprache nicht kann und keinen Job hat. selbst bei einem Vermögen 100.000€ sind da schnell verbraucht..

Mit english kommst du da nicht weit.

Ich würde da zum Jungendamt gehen was ist mit dem Papa?

BBasti89M
Beitragsersteller

Sie kennt ihren Vater nicht

Bin da auch eher skeptisch hier noch etwas bewirken zu können. Mein Fokus läge darauf das Beste für die w14 heraus zu holen. Die Mutter muß sicherlich nochmal kräftig gegen die Pumpe laufen, damit sie wieder etwas mehr Realität erkennt. So eine Nummer kann ja jeder machen wie er will, aber Kinder etc dann damit reinzuziehen, ganz übel.

Bau auf die Großeltern und versuche wirkliche Hilfe und Unterstützung zu beschaffen/anzubieten. Bei Jugendämtern bin ich da sehr skeptisch.

Ich meine w14 braucht die richtigen/wichtigen Stützen für ihre nicht mehr zu lange dauernde Jugend, dann wird es da ja immer mehr Selbständig. Von daher schnelle/gute Hilfe zur Selbständigkeit sicher nicht kontraproduktiv und wenn die Großeltern noch 2-3Jahre als gewohnte Bezugspersonen helfen, wäre das vlt ideal.