Kann man zum Jugendamt gehen wenn Mutter immer das selbe kocht?

Christiangt  22.07.2024, 12:25

Was kocht Sie denn und wieso kocht Sie nichts anderes?

julia1418
Beitragsersteller

Fisch Ka warum nichts anderes! Kann mir selber weil ich noch ein Kind bin🙄

8 Antworten

Es kommt drauf an. Kocht sie z. B. immer ungesunde Gerichte und verhindert aktiv, dass du etwas anderes ist, könnte es ein Fall für das Jugendamt sein. Wenn dir einfach nicht passt, was sie kocht, dann ist das eher kein Fall für das Jugendamt.

Grundsätzlich gilt aber, dass das Jugendamt immer zur Hilfe und ggf. auch Inobhutnahme (§ 42 SGB VIII) verpflichtet ist. Aber wenn du einfach mal über deine Situation sprechen möchtest, ohne große Fässer aufzumachen, kannst du mal bei der Nummer gegen Kummer anrufen.

Nein. Du kannst deine Mutter mit Ideen unterstützen und auch mal helfen, damit ihr zusammen das kocht, was du gerne isst. Wenn es dich beruhigt, ich durfte - und musste - schon mit 14 für mein eigenes Mittagessen sorgen und kochen, weil meine Eltern gearbeitet haben. Da durfte ich auch kreativ sein, indem ich mit meiner Mutter einkaufen gegangen bin und sie mir gezeigt hat, wie ich mit Lebensmitteln umgehe. Hätte mir ja nichts genutzt, zu meckern, dass sie mir GAR NICHTS kocht, wenn sie arbeiten geht. Also: sei kreativ, koch mit deiner Mutter zusammen. Ein Fall fürs JA wärst du, wenn sie dir gar nichts zu Essen geben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Du bist laut Profil 15 Jahre alt?! Koch dir doch was. Der 10 jährige Sohn meines Kumpels (der ist Arzt) kocht sich jeden Mittag oder Abend selbst essen, wenn sein Papa arbeiten ist. Ist ja wohl nicht so schwer Nudeln zu kochen, sich einen Auflauf in den Ofen zu schieben oder Kartoffel zu kochen sich einen Salat zu machen oder was auch immer

Gruß Levi m/23

Deine Mutter ist verpflichtet dich so zu ernähren, dass du keine Mangelernährung hast. Dein Wunschessen muss sie dir nicht immer kochen.

Allerdings ist es schon irritierend, dass es immer nur Fisch gibt. Fisch ist ja jetzt nicht gerade das günstigste Lebensmittel. Gibt es wenigstens mal Abwechslung bei den Beilagen. Und gibt es zum Frühstück auch nur Fisch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du sagst von dir, dass du 15 bist. Mit 15 muss deine Mutter dich nicht mehr von vorn bis hinten durchfüttern, du kannst auch durchaus SELBST kochen, wenn dir das nicht passt, was sie kocht.

Dir etwas Selbständigkeit abzuverlangen, wenn du Extrawünsche hast ist kein Fall für das Jugendamt.

julia1418
Beitragsersteller

Nein bis 18 muss aber auch mit 18 noch eig

BeviBaby  22.07.2024, 12:44
@julia1418

Nein, deine Mutter muss sich nicht deinen Wünschen unterwerfen.

Aktuell kocht sie etwas, das sie mag. Wenn du es nicht magst ist das okay. Dann mach dir selbst was von dem Zeug, das zu Hause ist.

Und ab 18 muss sie dir nur noch Unterhalt leisten, aber KEINERLEI Dienstpflichten mehr für dich erledigen. Jemand wie du hätte dann bei mir sein Zimmer und ich würde den Kühlschrank und die Vorräte auffüllen, aber ich würde vermutlich konsequent nur noch für mich kochen. Auch was die Portionen angeht.

julia1418
Beitragsersteller
@BeviBaby

Aber mit 17 und 364 Tagen schon noch!

BeviBaby  22.07.2024, 13:26
@julia1418

Auch mit 15 bist du bereits alt genug, um selbst einen Kochtopf zu verwenden, wenn dir die Kochkünste deiner Mutter nicht passen