Was passiert mit dem Graphen wenn der exponent größer wird?

3 Antworten

Das ist durchaus verschieden:
f(x) = x²   führt dazu, dass der Graph in y-Richtung ansteigt
f(x) = 1/x führt dazu, dass ein Zweig der Kurve immer kleiner wird, auch wenn er 0 nie erreicht.

Das muss man von Fall zu Fall unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Graph von y = x ⁱ  (i = 1, 2, 3, ...) steigt für x > 1 umso steiler an, je größer
i ist, und für 0 < x < 1 verläuft der Graph umso niedriger, je größer i ist.
Für negative x gilt dasselbe, wenn man x durch |x| und y durch |y| ersetzt.

Mit welchem Graphen und welchem Exponent?

2000coolmann
Beitragsersteller

Zum Beispiel bei potenzfunktionen mit geraden exponenten und ungeraden