Was passiert jetzt da die Fpö gewonnen hat?

2 Antworten

Das passiert, wenn man nur die die nationalen Ergebnisse betrachtet. Die FPÖ hat in Österreich "gewonnen" und zieht mit 6 Abgeordneten ins Europäische Parlament ein. Vermutlich wird sie dort wieder Teil der ID-Fraktion, vielleicht sortiert sich das rechte Lager aber auch neu. Es sieht so aus, dass EVP, S&D und renew (also die Europäische Volkspartei mit der ÖVP, die Sozialdemokraten mit der SPÖ und die Liberalen mit den Neos) wieder die Mehrheit haben. Auch mit den Grünen hätten EVP und S&D eine Mehrheit, so dass die EVP wohl nicht auf Stimmen aus dem ganz rechten Lager angewiesen ist, worüber vor der Wahl und am Wahlabend noch spekuliert wurde. Insofern finde ich es bezogen auf ganz Europa nicht richtig zu sagen, die rechtsextremen Parteien hätten die Wahl gewonnen, denn eine Mehrheit kriegen sie nicht zustande. Es stimmt aber natürlich, dass sie stark dazugewonnen haben und sich als Wahlsieger fühlen.

Ich glaube, dass dieser knappe Sieg von denen für das Europaparlament so gut wie keine Auswirkungen hat. Es war zwar deren erster Sieg, aber wohl nur eine Richtungsweisung. Wichtiger für Österreich wäre die Nationalratswahl im Herbst.

Im EU-Parlament überwiegt nach wie vor nicht rechts, auch wenn der Trend vielleicht danach geht. Auf die lgbty community hat das wahrscheinlich null Auswirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung