Was passiert im schlimmsten Fall, wenn man eine Angststörung nicht behandelt?

4 Antworten

Angststörungen haben die Eigenschaft, sich auszuweiten und zu verstärken, wenn man nichts dagegen tut. Das Vermeiden von Situationen fördert diese Eigenschaft noch.

Sinnvoll ist es, gezielt gegen die Vermeidung zu arbeiten, also in kleinen Schritten gerade das zu tun, wovor Du Angst hast.

Wenn Du das nicht alleine schaffst - und das geht vielen Menschen mit Ängsten so -, dann ist eine Psychotherapie der beste Schritt. Dort wird Dir geholfen, Deine Ängste anzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Nichts passiert. Man wird einsam und sitzt daheim. Man verdient kein Geld, man kann sich nicht leisten. Vielleicht verhungert man irgendwann, weil kannst ja auch nichts einkaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Im schlimmsten Fall stirbt man - ein Herzinfarkt könnte daraus entstehen.

justgetit
Beitragsersteller

dieser Fakt macht die Angst ja noch schlimmer

bin erst 18

Frager1899  28.07.2024, 14:49
@Theophilus77326

Das ist ziemlich weiterhergeholt. Ich habe seit Jahren eine Angststörung und hatte schon einige Panikattacken in meinem Leben und mein Herz ist vollkommen gesund. Dadurch einen Herzinfarkt zu kriegen, ist äußerst unwahrscheinlich. Dafür müsste das Herz wirklich kurz vorm Stillstand stehen und dafür bräuchte es dann auch keine Panikattacke oder Angst mehr.

Theophilus77326  28.07.2024, 14:56
@Frager1899

Das mit den Panikattacken wusste ich nicht. Was sagen die Ärzte, welche Ursachen es haben könnte?

Frager1899  28.07.2024, 15:01
@Theophilus77326

Panikattacken sind das Resultat von zu viel Stress oder Ängsten, meistens über einen längeren Zeitraum.

Im schlimmsten Fall wird die Angststörung schlimmer.