Angst vor einer Party wegen Sozialphobie?
Hey Leute,
Ich bin eine 16 Jahre alter Typ und gehe derzeit auf's Gymnasium. Letztes Schuljahr bin ich durchgefallen weshalb ich jetzt in einer völlig neuen Klasse bin. Die Leute hier sind echt nett und ich versteh mich mit vielen gut. Ich habe eigentlich auch nur in ganz bestimmten Situationen diese sozialen Ängste. Sitze ich zum Beispiel in der Klasse oder unterhalte ich mich mit Leuten die kenne, dann geht es mir super und ich bin selbstbewusst.
Allerdings wurde ich jetzt von einem Mädchen aus meiner Klasse auf eine Party eingeladen und da sind lauter Leute (Freunde von ihr) die ich nicht kenne. Jetzt hab ich total Schiss dass ich dann da nur rumstehe und niemand mit mir redet und es einfach total awkward ist. Die Angst ist so schlimm dass es eigentlich überhaupt nicht in Frage kommt da hinzugehen.
Ich hasse es dass ich diese Ängste hab.
Habt ihr Tipps wie ich das in den Griff kriege?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)
6 Antworten
Ich kenne diese soziale Phobie auch.
Die beste Methode damit umzugehen ist, ein Gespräch so aufzuziehen, dass hauptsächlich der andere redet. Die Leute lieben gute Zuhörer.
Freundlich und zurückhaltend kommt deutlich besser an als laut und prahlerisch.
du machts halt vorher Gedanken, was wird. seh mal so, die anderen sehn dich auch zum erstenmal. geh zu diese Einladung und schau erst mal, was der abend bringt. geh locker mit der Situation um. im leben ist immer das erstemal.
Die Ängste werden dadurch schlimmer wenn man genau diese Situationen meidet.. Dein Gehirn wird dadurch signalisiert das du erstrecht davor Angst haben musst, und beim nächsten mal hast du noch viel mehr Angst das ist ein Teufelskreis.. Man kommt dagegen nur an wenn du deinem Gehirn klar machst das es keinen Grund dafür gibt, anders geht es leider nicht!
Ich selbst leide auch noch unter starken Angststörungen. Bei mir war es sogar noch viel viel schlimmer so das ich garnichtsmehr gemacht habe &'sogar die Schule gemieden habe obwohl mich dort alle leiden konnten &'es dafür keinen Grund gab.
Es fängt damit an das du bestimmte Situationen meidest dadurch wird es erst zum Problem.
Wenn du dich sicherer fühlst frag halt ob du jemanden mit nehmen kannst, dann kannst du dich wenigstens mit ihm/ihr unterhalten.
Die Situation kenne ich gut, das hat sich bei mir auch nie geändert. Aber es gibt Partys und Partys. Ich versuch es eben immer wieder. Doch zu den Lösungen:
Zuerst mal wär die Frage, ob du eine/n Begleiter/in hättest, der/die evtl. mitkäme.
Die zweite Möglichkeit: Du fragst die Gastgeberin. Dass dort niemand ist, den du kennst, ist ja kein Geheimnis. Frag sie einfach, wer da so kommt und ob sie dir vielleicht ein, zwei Leute vorstellen kann. Das ist zwar eine uuuralte Sitte, aber an sich sehr hilfreich. Vielleicht kann sie dir einfach jemand empfehlen, dem es ähnlich geht wie dir, der/die gleiche Interessen hat, also irgendjemand, mit dem du dich schon mal unterhalten könntest.
Drittens musst du nicht länger bleiben, als es dir gefällt. Ich gehe auf solche Partys immer mit dem "Notfallschalter" im Hinterkopf. Ich schaue, ob ich mit jemandem ins Gespräch komme, und wenn sich gar nichts ergibt, gehe ich eben wieder. Wenn dir ein grundloses Gehen zu peinlich ist, findest du eben irgendeinen glaubhaften Vorwand.
Viertens kannst du dir natürlich auch überlegen, ob du irgendwas beitragen kannst, falls das in den Rahmen passt, irgendwelche Spiele, Musik, Film etc. Das solltest du aber mit der Gastgeberin absprechen. Dann stellst du dich in die Mitte, machst irgendwie Lärm und sagst "ich kenn euch zwar alle nicht, aber ich hab euch trotzdem XYZ mitgebracht" ... oder so ähnlich. Es wäre verwunderlich, wenn du damit nicht ein paar neue Bekannte findest.
Rede auf der Party mit den Leuten , lerne sie kennen , frag nach Hobbys und Interessen , nur wenn du mit Ihnen redest kannst du deine Angst überwinden