Was passiert genau wenn mein Sohn nicht zur Schule geht "Genau"?

8 Antworten

- Erstmal wird Kontakt zu den Eltern aufgenommen und Gespräche geführt

- Auferlegung einer Attestpflicht

- Wird dem nicht nachgekommen . Gang zum Amtsarzt

- wird dem nicht nachgekommen. Meldung beim Jugendamt

- wird weiter geschwänzt, dann ist die Auferlegung eines Bußgeldes von bis 2000€ möglich.

Bei uns in BW hat die Polizei wichtigeres zu Tun als Schulschwänzer in die Schule zu bringen.

Aber mal ne andere Frage? Warum solltest du es noch unterstützen, dass dein Sohn sich die Zukunft versaut. Geh von dir selbst aus zum Jugendamt und vordere Unterstützung ein. Dann gibt es auch keine Geldstrafe und du bekommst Hilfe und dein Sohn braucht die Hilfe ebenfalls. Schulschwänzen hat meist Gründe.

Kommt denk ich auch aufs Bundesland drauf an. Bei uns in Bayern wird in der Regel sofort die Polizei informiert und die bringt den Schulschwänzer dann zur Schule (hab ich selbst oft genug gemacht)...

Außerdem wird das zuständige Jugendamt (meistens aber erst bei Wiederholung) verständigt.

Ansonsten droht wegen Verletzung der Schulpflicht noch ein Bußgeld nach dem Schulgesetz, welches bis zu 1500€ betragen kann.

Unabhängig davon hat auch der Sohnemann zu lernen, dass es Pflichtveranstaltungen gibt, dazu gehört nun mal die Schule. Im späteren Berufsleben kann er auch nicht einfach daheim bleiben, weil er keine Lust hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Hallo,

wie schon bereits oben aufgelistet ist, kann der nicht Besuch der Schule eine schlimme Folge haben. Es könnte das Jugendamt informiert werden oder die Polizei könnte hinzugeholt werden. Bei weiteren ,,fehlen´´ in der Schule wird das Jugendamt eine/einen Betreuer/in zu euch schicken.

MFG

Dein Sohn.... Klar 😂. Wenn du die Schulpflicht nicht erfüllst, dann kommt die Polizei und zu Deinem Eltern das Jugendamt!

HalloRossi  02.06.2016, 05:49

Dann solltest du dir mal überlegen, woran es wohl liegen könnte ☺️

DerWieselFlink
Beitragsersteller

:3 Mein Sohn

Wenn er unentschuldigt fehlt wird erst bei seinen Eltern daheim angerufen und irgendwann wird dann die Polizei verständigt