Was passiert wenn man sich zu oft Krankmeldet in der Schule?

4 Antworten

zunächst mal kann die Schule ein ärztliches Attest verlangen, nach wie vielen Tagen, das ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt.

Wenn du aber andauernd nur mit Entschuldigung der Eltern krank bist, könnte sich irgendwann, wenn das länger so geht, in der Schule jemand denken, dass bei dir daheim irgendwas nicht so rund läuft, dass du geschlagen wirst und das mit Entschuldigungen vertuscht werden soll oder so
Wenns ganz blöd läuft steht irgendwann das Jugendamt vor der Tür

Mit Attest kannst du das machen, aber welcher Arzt macht ein Attest ohne Grund?

Dreamingly456
Beitragsersteller

Wir brauchen nicht immer ein Attest eine Krankmeldung der eltern reicht

LyD99  13.11.2019, 13:06
@Dreamingly456

Und genau das wird sich dann ändern. Wenn die Schule sagt, die wollen ein Attest sehen dann hast du die arschkarte.

Akka2323  13.11.2019, 13:07
@Dreamingly456

Die Schule kann das aber im Einzelfall für einen bestimmten Schüler anders handhaben.

Wenn die Schule einen berechtigten Verdacht hat, du also z.B. jeden Montag fehlst, können die dich zum Amtsarzt schicken

Die Schule kann prinzipiell für jeden Fehltag ein ärztliches Attest vor langen oder eine Vorladung zum Amtsarzt erwirken. Ab einer bestimmten Anzahl von Fehltagen gibt es ein Zeugnis ohne Noten und man bleibt sitzen. Ist im jeweiligen Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt.