Was passiert / kann passieren wenn man die Schule schwänzt?

5 Antworten

Hallo,

deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Zum einen handeln Schulen durchaus unterschiedlich. Aber vor allem kommt es auf dein Alter an.

Bist du 18 Jahre und älter wird die Abwesenheit nur festgestellt.

Bist du minderjährig wir erst einmal die Abwesenheit auch nur festgestellt. Nur sollten sich die Abwesenheiten häufen wird natürlich nachgefragt.

Aber ab wann da eine Schule richtig aktiv wird liegt - meines Wissens nach - im Ermessen der Schulleitung.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man dass das 1. Mal macht, wird nicht direkt die Polizei gerufen. Das passiert eigentlich nur bei Langzeit-Schulschwänzern. Dann kann es eben auch passieren das die Eltern ein Bußgeld zahlen müssen.

Und ja,man wird dann quasi mit Taxi in die Schule gebracht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verstoß gegen die Schulpflicht ist eine Ordnungswidrigkeit.
In der Regel wird wegen Schulschwänzens ein Bußgeld gegen die Erziehungsberechtigten verhängt.
Ist das Kind bereits strafmündig, kann das Bußgeldverfahren auch direkt gegen das Kind eröffnet werden.

Das Bussgeld für Schule schwänzen kann sehr teuer werden:
www.bussgeld-info.de/schule-schwaenzen/

Linacool19  27.06.2020, 03:49

Das passiert aber nur selten und nur bei extrem Fällen, ich kannte nur einem dem das fast passierte, kam Monate lang nicht. Als ich jede Woche einmal fehlte passierte nichts und bei anderen auch nicht.

Es stimmt zwar was du schreibst aber die Schulen gehen richtig lasch damit um

Dann hat man frei

SuchtiLP
Beitragsersteller

ehre