Was passiert finanziell?

3 Antworten

Wenn der AG die Gehälter nicht mehr bezahlen kann - muss er wohl Insolvenz anmelden.

Er kann vielleicht noch versuchen eine weitere Person als Geschäftsführer zu bestellen. Als AG sollte er auf jeden Fall hier zum Anwalt. Kommt drauf an, ob der Ausfall planbar oder unvorhergesehen.

Als Arbeitnehmer

https://www.kluge-recht.de/arbeitsrecht-ratgeber/lohn-gehalt-was-tun-wenn-der-arbeitgeber-nicht-zahlt/

FragenFrank2024
Beitragsersteller

Unvorhergesehen.

kabbes69  18.06.2024, 19:07
@FragenFrank2024

Solange er noch handlungsfähig ist... ansonsten kann man wohl nur hoffen, dass wenigstens Vollmachten existieren.

Er sollte den Mitarbeitern betriebsbedingt kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Oponn  18.06.2024, 07:20

Super Idee. Dann werden die Kündigungen wirksam, wenn der Ausfall des AG vorbei ist.

FragenFrank2024
Beitragsersteller
@Oponn

Wie meinst du das? Eine Kündigung wird doch ohnehin mit (Austritt)Datum versehen. Eine Frist kann unter diesen Umständen eh nicht eingehalten werden.

Oponn  18.06.2024, 07:38
@FragenFrank2024

Ja, genau. Da kann der AG nicht fristlos kündigen. Dann sind die Kündigungen aber sinnfrei.

Wenn er nicht zahlt, dann wird er wohl mit Klagen seiner Angestellten rechnen müssen.

Waldi2007  18.06.2024, 06:53

Oder mit Kündigungen, dann kann es sein, daß er den "Laden" wieder aufmacht und keiner ist mehr da, um für ihn zu arbeiten.

Klagen kann man ja, soviel man will, wenn aber von der Gegenseite nichts zu holen ist, nützt selbst das schönste Urteil kaum etwas!

HarryXXX  18.06.2024, 06:54
@Waldi2007

Sogar fristlose Kündigungen.

Insolvenz wäre natürlich auch möglich.