Was passiert bei Winter mischbereifung?

2 Antworten

Wenn Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsklasse stimmen ist es erlaubt. Herstellerbindungungen sind m PKW Bereich nur in Ausnahmefäällen anzutreffen.

Morrison656
Beitragsersteller

danke Kannst du noch Auskunft geben was du gemacht hättest 4. neue Reifen oder mischbereifung 2 neue vorne und 2 gebrauchte hankooks hinten 6-7mm von dot 22

Morrison656
Beitragsersteller
@H2Onrw

Also vorne 2 neue und hinten die gebrauchten

und das als mischbereifung

bist du sicher das es so geht

H2Onrw  12.09.2024, 10:13
@Morrison656

Mischbereifung ist nicht verboten. Lediglich bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen alle 4 Reifen das Alpine Symbol aufweisen, es dürfen dann auch 4 verschiedene Hersteller sein. Sicher ist was anderes!

Morrison656
Beitragsersteller
@H2Onrw

Ich hab ja ein e400 4 matic

4 gleiche Hersteller kann ich besorgen nur unterschiedlich Profil vorne 8-9 neu

und hinten 6-7 dot 22

Sofern die Reifen die geforderte Größe, Gewichtsklasse, Geschwindigkeitsklasse und Bauart haben, ist das m.E. zulässig. Ich glaube sogar, daß theoretisch eine Mischbereifung mit Sommer- und M+S-Reifen erlaubt wäre, wenn auf einer Achse jeweils die selbe Bauart montiert ist. Ich würde allerdings die neuen Reifen auf die Hinterachse montieren.

H2Onrw  11.09.2024, 19:19

Da die vorderen Reifen einen höheren Verschleiß haben und bei Allradantrieb die Reifen beider Achsen möglichst gleich viel Profil aufweisen sollten ist in diesem Fall die Montage der neuen Reifen vorne besser.

Morrison656
Beitragsersteller
@H2Onrw

danke Kannst du noch Auskunft geben was du gemacht hättest 4. neue Reifen oder mischbereifung 2 neue vorne und 2 gebrauchte hankooks hinten 6-7mm von dot 22

DerBayer80  11.09.2024, 20:19
@H2Onrw

Die neuen vorne ist fahrdynamisch sch... Die Hinterachse ist Spurführend. Bei schlechten Reifen hinten neigt die Kiste zum ausbrechen auf der Hinterachse.

Morrison656
Beitragsersteller
@DerBayer80

Die Reifen sind ja garnicht schlecht hinten von 22 und 6-7 mm 1 Jahr gefahren

H2Onrw  12.09.2024, 10:11
@Morrison656

eben sie sind nicht schlecht und haben bald den gleichen Profilstand wie die jetzt neuen vorderen - also dann ideal für einen 4 WD

Morrison656
Beitragsersteller

Geht leider nicht weil die neueren vorne sind und die älteren hinten _