Rauminhalt eine Million Euro in 1 Euro Münzen?

2 Antworten

Komme ich dann unter einen m³

Nein.

Die Berechnung ist relativ einfach, es muss ja nur die Ebene betrachtet werden.

In der dichtesten Packung bilden die Mittelpunkte der Münzen ein Muster aus gleichseitigen Dreiecken. Ab der zweiten Reihe reduziert sich der Flächenbedarf in der Höhe daher um den Faktor cos 30°, also 0,866...

Selbst wenn man außer Acht lässt, dass die Höhe der ersten Reihe voll eingeht und dass sich die Breite geringfügig erhöht: 0,866 x 1,16 ist größer als 1, folglich kann das gesamte Volumen nicht kleiner als 1 m³ sein.