Macht es Sinn bei einem Golf 8 GTI Allwetterreifen zu holen?
Hallo,
habe vor kurzem meinen Golf 8 GTI auf 18 Zoll Sommerbereifung bekommen.
Da nun der Winter anrückt, überlege ich auf Allwetterreifen umzusteigen, da ich gerne auf 19 Zoll Räder umsteigen möchte und die gerne das ganze Jahr fahren will, zudem spare ich mir den Wechsel jedesmal.
Hat jemand Erfahrungen mit den Allwetterreifen ? Viele Raten davon ab vor allem bei so einem sportlicheren Fahrzeug. Im Internet lese ich aber immer häufiger davon das es mittlerweile sehr gute Reifen von Continentan, Goodyear oder Hankook gibt.
8 Antworten
Das kommt drauf an, was du willst. Sollen die Reifen auf trockener Straße gut sein, oder im Schnee?
Deine Frage hört sich so an, als würdest du ständig Rennen fahren oder das Auto bis an die Leistungsgrenze beanspruchen. Egal, wieviel PS ein Auto hat, mit jedem kann man gesittet fahren. Von daher sind Allwetterreifen für jedes Auto, das im Straßenverkehr bewegt wird, gleich gut geeignet.
18 Zoll sehen schon prollig aus auf einem Golf, 19 Zoll schießt aber völlig den Vogel ab.
Des weiteren wird der Grip im Winter nur schlechter je größer die Auflagefläche ist.
Da ich im Winter viel Schnee und das zum Teil über Wochen habe und beruflich auf mein Auto angewiesen bin, kommt für mich nichts anderes als ein richtiger Winterreifen im Winter in Frage 🤷♂️
Klar kannst Du: Hankook und Nexen bin ich mit sehr zufrieden, ob die aber was auf Deinem Golf GTI taugen, kann ich Dir nicht sagen, denn nicht jeder Reifen taugt auch was auf jedem Auto
Und wenn Du sportlich fahren schreibst. Keine Ahnung was Du darunter verstehst, wenn Du permanent im Grenzbereich fährst und mehr driftest als Kurven zu fahren, dann rate ich Die von Allwetter ab, außer Du willst nen neues Auto noch hinterher kaufen
Na klar... Gibt Leute die driften mit ner Ente, man muß es eben nur können ;)
ABER Du hast halt meinen Sarkasmus nicht erkannt
Allwetterreifen sind schlechter als 2 fache Bereifung, ist einfach so.
Die können immer nur einen Kompromiss bieten.
Mit einem Sportwagen willst du eigentlich im Grenzbereich fahren.
Deshalb finde ich es kontraproduktiv.
Wenn du aber, wie ich, mit meinem 82ps Golf mit deinem GTI fährst, kannst Allwetterreifen nehmen.
Ich nehme die auch, weil faul halt.
ich kann auf der autobahn nicht mal lkws überholen
gegen meinen wagen ist alles ein sportwagen
sportlicher wagen dann halt
Allwetterreifen haben in der warmen Jahreszeit ihre Nachteile.
- sie haben ein lauteres Reifenabrollgeräusch als Sommerreifen
- Trockenbremswege sind viel schlechter als bei Sommerreifen
- Naßbremswege " "
- Handling ist träger als bei Sommerreifen
Dafür sind die Eigenschaften bei Schnee erwiesenermaßen richtig gut.
Insofern könnte man Top-Allwetterreifen wie der Goodyear Vector Gen. 3, der gerade wieder Testsieger wurde, als bessere Alternative zu reinen Winterreifen nehmen, denn:
Die oben aufgeführten Nachteile sind bei Winterreifen nämlich noch viel ausgeprägter als bei Alwetterreifen zusätzlich ist oft noch der Verschleiß höher.
Driften... Mit nem Golf?