Wieviel Tonnen wiegt ein Kubikmeter Splitt (2 - 5 mm Körnergröße)?

8 Antworten

Ganz wichtig ist der Auflockerungsfaktor, welcher wesentlich von der Bruchqualität und der Kornlinie der Steine abhängt - und dann kommt es auch noch auf die Gesteinsart an. Hier mal ein paar Beispiele (Schotter 30/60) für das Raummetergewicht von Erstarrungsgesteinen (Granit, Syenit = 1,35 t/m³; Basalt, Melaphyr = 1,45 t/m³; Basaltlava = 1,18 t/m³); Schichtgesteinen (Grauwacke 1,3 t/m³) und Metamorphe Gesteine (Gneis = 1,4 t/m³; Amphibolith = 1,45 t/m³) - wenn Du also bei recht grobem Schotter 1,4 t/m³ und bei feinem Schotter 1,5 t/m³ annimmst, liegst Du richtig!

kathelchen  06.01.2013, 12:02

Dieselbe Frage hatte ich heute auch und ich bin froh, eine solch kompetente Antwort zu bekommen. Vielen Dank!

Splitt 2 mm = Riesel // 3/4 - 5 mm = Splitt 1 cm³ = 1400 kg = 1,4 to

acctiver
Beitragsersteller

Super, vielen Dank, dass bestädigt mein Googeln, habe ich nämlich auch gefunden - durch hinweise von den anderen nette Leuten - Danke und Gruß

Bei Granit und ähnlichen Baustoffen wird der Kubikmeter mit 2 to angegeben und auch bei Beton oder Split biste ungefähr in dieser Größenordnung etwas rauf und runter ist wahrscheinlich nicht so wild. Wofür brauchst du das denn. Meist wird nur überlegt ob der Hänger hält oder die Achse bricht.

acctiver
Beitragsersteller

ich möchte Rasengittersteine verlegen und die netten Leute hier haben mir schon super geholfen - ca. 1,4 Tonnen pro Kubik und ich brauche daher 1,5 Tonnen schönen Sonntag noch

Und du musst die Verteilungsfunktion der Lufträume herausfinden, was wohl etwas schwieriger wird als das spezifische Gewicht

acctiver
Beitragsersteller

Danke Dir - werde nun GOOGELN - schönen Sonntag noch

herbyauswien  20.07.2009, 00:01

warum immer wieder menschen, die völlig ahnungslos sind, glauben antworten geben zu müssen?

SeppBosch  11.03.2017, 07:12
@herbyauswien

Weil es nicht nur " komische " Antworten, sondern auch " komische " Fragen gibt, die sich oft selbst durch die Fragestellung - beantworten würden ?!

kommt immer auf die körnung an. je kleiner die körnung(weniger luft) um so schwerer. was viele vergessen,ist,ob es auch trocken ist. sowie es naß ist,kannst du hier alle schlauen formeln vergessen. dann kannst du dein split ab 1,5 to aufwärts rechnen ,also den kubikmeter. bei fertigbeton gibt es ne faustregel. erdfeucht ca. 2,3 to... cremig ca 2,5to. tip vom mir. solltest du was holen wollen gibt es wiegescheine vom verkäufer. ist er zu verpflichtet! wichtig ist dann nur noch ladungssicherung stützlast hänger ,weil das die polizei sehr gerne konrolliert. und die strafen hierfür sind nicht ohne!