Hat Reifenhändler überhaupt Ahnung?

8 Antworten

An etwa 3mm sollten beide neu. Bei einem Allrad dann eigentlich alle 4 da der Drehzahlunterschied das Differential und das Verteilergetriebe quält

Iconic754
Beitragsersteller

ich hab Mercedes gefragt die meinten das macht nichts aus vorne 60 % hinten 40 % also es muss nicht auf allen Achsen gleich sein

60 40 hat Mercedes gesagt und ich hab nicht irgendjemand gefragt sondern Mercedes

DerBayer80  25.09.2024, 18:23
@Iconic754

Naja bei einem Sommerreifen können 3-4mm schon mehr als 50% sein. Das würdest du wissen wenn du dich mit der Materie auskennen würdest

Iconic754
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ja die Achse mach ich hinten neu nächstes Jahr und vorne hat er halt 5 und 4 mm

was jetzt erzähl was geht kaputt. ?

DerBayer80  25.09.2024, 18:46
@Iconic754

Nochmal, der Drehzahlunterschied quält auf dauert das Verteilergetriebe. Dieses versucht nämlich permanent den Drehzahlunterschied auszugleichen. Die Haldexkupplungen mögen die Dauerbelastung nicht unbedingt. Das ganze führt zu vorzeitigem Verschleiß in den Kupplungsscheiben des Verteilergetriebes.

Da du dir aber den Aufbau und die Funktionsweise nichtmal im Ansatz vorstellen kannst, genauso wie komplex der Aufbau ist, war der Text eh umsonst

WECoyote  25.09.2024, 18:47
@DerBayer80

Kapiert er eh nicht. Schade um die Mühe, die du dir gemacht hast.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Bei einem Unterschied von mehr als 2-3mm sollte man immer achsweise tauschen. Bei Allradfahrzeugen kann es vom Hersteller teilweise noch engere Empfehlungen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die einzige Situation, wo das wirklich einen sicherheitsrelevanten Unterschied ausmachen könnte, wäre theoretisch bei Aquaplaning-Verhältnissen (will sagen im strömenden Regen) wenn der Reifen mit geringerer Profiltiefe deutlich früher aufschwimmt.

Aber dazu kann es bei solchen Verhältnissen natürlich auch bei Reifen mit völlig identischer Profiltiefe kommen, wenn man halt nur auf einer Seite durch eine tiefe Pfütze fährt.

Und deswegen rast man bei solchem Wetter halt auch nicht wie ein Gestörter durch die Gegend.

Gerade bei modernen Autos mit dem ganzen elektronischen Regel-Zipp und Zapp hätte ich da wenig Bedenken.

Aber er wird sich bestimmt nicht dagegen sperren, wenn du ihm unbedingt mehr Reifen abkaufen willst.

Bei einer Vollbremsung erhöht das die Schleudergefahr. Beide Reifen einer Achse zu tauschen ist da sinnvoller.

LDanne  25.09.2024, 17:47

Aaaach waaaas, aber doch nicht mit den ganzen modernen Regelsystemen von ABS bis ESP und dem ganzen restlichen Buchstabensalat.

mjutu  25.09.2024, 18:41
@LDanne

Auch ABS und ESP können die Gesetze der Physik nicht aushebeln. Ein Fahrzeug mit ungleicher Bereifung in der Spur zu halten geht nur mit einer Verlängerung des Bremswegs. Auf glatter Fahrbahn (Eis, Aquaplaning, nasses Laub) versagen aber auch die komplexesten Regelungen.

LDanne  25.09.2024, 23:20
@mjutu

Aufgrund welcher konkreten physikalischen Effekte oder Größen soll sich der Bremsweg mit unterschiedlicher Profiltiefe abseits extremer Glätte nennenswert verlängern?

mjutu  25.09.2024, 23:53
@LDanne

Haft- und Gleitreibungskoeffizienten. Der Bremsweg wird verlängert, wenn nicht beide Räder die gleiche Kraft auf die Straße ausüben.

LDanne  25.09.2024, 23:54
@mjutu

Die sind natürlich beide unabhängig von der Profiltiefe.

mjutu  25.09.2024, 23:56
@LDanne

Aber von Alter der Reifen. Bei Nässe und Glätte spielt die Profiltiefe eine Rolle - sonst bräuchte man ja keines.

LDanne  26.09.2024, 00:00
@mjutu

Ich wage zu behaupten, dass ein, zwei Jahre da keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Schon überhaupt nicht bei Sommerreifen.

mjutu  26.09.2024, 00:02
@LDanne

Bist du inhaltlich noch bei der Frage?

Damit wäre hinten ein neu Reifen 8mm ? und ein gebrauchter mit 4-5mm Profil drauf
Iconic754
Beitragsersteller

Wieso sagt er dann einer reicht aus

mjutu  25.09.2024, 17:33
@Iconic754

Frage ihn das. Ich kann seine Gedanken nicht lesen. Vielleicht hat er einen einzelnen übrig und versucht ihn loszuwerden.

Normalerweise wechselt man beide reifen einer Achse.