Welche Ganzjahresreifen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Winter oder Sommerreifen kaufe dann lese ich immer die Tests vom ADAC.

Dann suche ich den raus der als Winterreifen am besten auf Eis und Sommerreifen am besten bei Nässe ist. Denn das sind jeweils die ungünstigen Fahrbedingungen.

Langlebigkeit ist mir egal, den was nützt es mir einen Reifen zu haben den ich noch 100000 km fahren kann, ich aber wegen schlechter Haftung das Auto zu Schrott gefahren habe.

Aber, wie bereits andere geschrieben haben, Ganzjahresreifen solltest du nur nehmen wenn du im Winter bei Glätte das Auto mal stehen lassen kannst. Und nur in der Ebene unterwegs bist.

Tatsächlich sind die Michelin die besten….

TheMonkfood  23.03.2024, 16:58

Da ist mein Schwiegersohn aber anderer Meinung. Auf seinem Firmen-Focus liefen die Crossclimate übelst schlecht. Laut und wenig Grip auf Schnee. Mit Hankook und Kleber war er besser bedient

TheMonkfood  24.03.2024, 12:49
@Smartass67

Hankook 👍🏻

Fahr ich seit langem als Sommerbereifung auf dem Avensis und Schwiegersohn auf seinem Focus als GJR

Smartass67  24.03.2024, 17:39
@TheMonkfood

Schlechte Erfahrungen mit Winterreifen gemacht… und gute mit den Michelin… ist eben auch ein wenig subjektiv und nicht jeder Reifen passt zu jedem Auto.

TheMonkfood  24.03.2024, 19:46
@Smartass67

Ja. Ich musste auch rumprobieren mitm Avensis. Bridgestone (Werksbereifung) waren mir zu teuer, Nexen übelst Katastrophe. Hankook lief super, hab nach 7 Jahren Kinergy Eco den zweiten Satz SR (Ventus Prime).

Gibt nix schlimmeres als Ganzjahresreifen.

Besser keine Ganzjahresreifen. Die sind nie ein Ersatz für Sommer oder Winterreifen

Kommt auf den Kleinwagen an. Nicht jeder Reifen lauft gut auf jedem Auto.

Ich selbst hab mit Uniroyal und Kleber gute Erfahrungen gemacht, auf einem Yaris.

4 mm sind für den Winter imho zu wenig