Was nervt euch am meisten im Straßenverkehr?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Dreiste Radfahrer, die sich nicht an die StVO halten 52%
Autofahrer 30%
Motorradfahrer 7%
Die Polizei 7%
Fußgänger 3%
Radfahrer 1%
Fahrschüler 0%
Crack  18.10.2022, 16:26

Was ist das denn für eine Umfrage?
Halten sich nur Radfahrer nicht an die StVO oder warum steht das nur bei denen?

SauronDiener
Fragesteller

Weil ICH das so WILL

GhostDragon666  19.10.2022, 10:38

Und wo sind die E-Scooter Fahrer, die sich nicht an die StVO halten?

Die sind Schlimmer, als Radfahrer.

SauronDiener
Fragesteller

Alles was zwei Räder hat... Also für E-Scooter entweder "Motorrad oder Fahrradfahrer" wählen.

20 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Dreiste Radfahrer, die sich nicht an die StVO halten

Mich nervt eigentlich vieles gleichermaßen. Aber Radfahrer die der Ansicht sind, sie sind alleine auf der Straße gibt es bei uns mit Abstand am meisten.

Sie überholen zu dicht, fahren auf Gehwegen, fahren entgegengesetzt zu Einbahnstraßen, sind am Handy etc etc.

Es ist wirklich nervig.

Bei anderen Verkehrsteilnehmern würde es mich ähnlich nerven, nur kommt es hier nicht in dieser Intensität vor.

Das Verkehrsaufkommen. Für die kleinsten Wege muss das Auto genommen werden. Es hat mich dermaßen angekotzt, das ich mit dem Eintritt in die Rente meine Karre verkauft habe. Es macht einfach keinen Spaß mehr sich dadurch zu quälen.

FireflyMusic  19.10.2022, 11:44

Stimme ich vollkommen zu!

Dreiste Radfahrer, die sich nicht an die StVO halten

Also ich bin Radfahrerin, doch auf der Autobahn zu fahren, das will ich nicht, ich hab nichts dagegen, dass man für Radfahrer eigene Schnellstraßen baut, aber die Autobahn ist für Autos, da gibt es doch genug Unfälle und Hobbyrennfahrer.

Was aber selbst mich als Radfahrerin so richtig nervt, sind andere Radfahrer oder E-Scooter Fahrer, welche sich einfach nicht an die Regeln im Straßenverkehr halten. Angefangen dabei, dass sie weder Licht noch Helm haben, keine Klingel, sondern es vorziehen, einen von hinten anzubrüllen, was soll das.

Das nächste ist, dass sich manche Radfahrer und E-Scooter Fahrer einfach nicht an die Richtungen halten, die ein Radweg vor gibt. Da sind Pfeile, Schilder, was brauchen die noch und dann glauben die auch noch, dass sie einen blöd anmachen können, wenn man sie drauf anspricht.

Ne, bei aller Liebe für das Rad, ich hasse andere Radfahrer manchmal wie die Pest, aber Autofahrer schenken sich da auch nichts, was muss ein Auto auch auf dem Radweg stehen oder Fußgänger, die Schwätzchen halten müssen mitten auf dem Radweg oder auf dem Radweg rumlaufen, dabei gibt es für sie einen eigenen, wunderschönen Fußgängerweg.

HfPol110  18.10.2022, 18:55

So ist es.

HfPol110  18.10.2022, 19:17
@memoriath

Du kannst mir glauben, dass du mit dieser Ansicht nicht alleine bist.

Die Mehrheit würde dir zustimmen.

micha259  19.10.2022, 10:41

94% aller Verkehrunsunfälle passieren auf Landstraßen und innerhalb von Ortschaften.😉

Die Polizei

Schikanierende Kontrollen um auf Krampf Fehler zu finden, unnötige Stilllegung von Fahrzeugen, bei denen alles ordnungsgemäß eingetragen ist (siehe Video), total herabwürdigender Umgangston wenn man auf sein Recht besteht etc. Ich könnte noch viel mehr schreiben, allerdings wird es dann zu viel Text.

https://youtu.be/fobdbhLcRoQ

HfPol110  18.10.2022, 16:36

Kannst du bitte einmal bespiele zu deinen Aussagen bringen?

Wenn die Polizei das schlimmste im Straßenverkehr ist, wirst du ja unzählige Beweise haben. Nicht nur 10-20 Stück. Das müssten ja hunderte sein.

Und es ist dein Ernst, dass du die Polizei schlimmer findest als Raser die Menschen töten, die in Städten Rennen fahren oder betrunken unterwegs sind? Radfahrer die über rot fahren und so sich und andere gefährden.

Da ist es dein Ernst das die Polizei das Schlimmste im Straßenverkehr ist?

Tut mir leid, aber da muss ich sagen das du tatsächlich keine Ahnung hast.

Wenn ich raten müsste wurdest du wegen deinem Selbstverschulden schon von der Polizei angezeigt. Du fandest das aber blöd weil du Geld zahlen musstest.

Und noch was: nein ein Fahrzeug wird nicht stillgelegt wenn alles in Ordnung ist. Welchen Grund gäbe es denn? Man hat dich nur Arbeit mit der Stilllegung. Und man macht sich zusätzlich noch strafbar wenn man das wissentlich an einem Fahrzeug tut das völlig in Ordnung ist.

Die StVO ist kein Wunschort. Du bist nicht bei wünsch dir was. Halte dich an die Regeln oder Zahl das Bußgeld. Aber hör auf andere für dein Verschulden zu kritisieren, vor allem dann wenn die Kritik völlig unangebracht ist.

Comderat  18.10.2022, 19:42
@HfPol110
Kannst du bitte einmal bespiele zu deinen Aussagen bringen?

Es ist doch ein Video vorhanden.

Wenn die Polizei das schlimmste im Straßenverkehr ist, wirst du ja unzählige Beweise haben. Nicht nur 10-20 Stück. Das müssten ja hunderte sein.

Diese Beweise hat jeder Tuner, selbst wenn nur kleine Dinge völlig legal verändert wurden, wird krampfhaft nach Fehlern gesucht.

Und es ist dein Ernst, dass du die Polizei schlimmer findest als Raser die Menschen töten, die in Städten Rennen fahren oder betrunken unterwegs sind? Radfahrer die über rot fahren und so sich und andere gefährden.

Da der Paragraph „Illegales Straßenrennen“ sehr schwammig formuliert ist, haben Polizisten leider sehr viel Spielraum.

Da ist es dein Ernst das die Polizei das Schlimmste im Straßenverkehr ist?

Die Mehrheit beantwortet diese Frage eindeutig mit „Ja“!

Tut mir leid, aber da muss ich sagen das du tatsächlich keine Ahnung hast.

Es ging um die eigene Meinung, nicht darum, ob jemand Ahnung hat oder nicht. Das nennt sich Meinungsfreiheit.

Wenn ich raten müsste wurdest du wegen deinem Selbstverschulden schon von der Polizei angezeigt. Du fandest das aber blöd weil du Geld zahlen musstest.

Der Straftatbestand „falsche Verdächtigung“ ist hiermit erfüllt.

Und noch was: nein ein Fahrzeug wird nicht stillgelegt wenn alles in Ordnung ist. Welchen Grund gäbe es denn? Man hat dich nur Arbeit mit der Stilllegung. Und man macht sich zusätzlich noch strafbar wenn man das wissentlich an einem Fahrzeug tut das völlig in Ordnung ist.

Hättest du das Video gesehen, würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

Die StVO ist kein Wunschort. Du bist nicht bei wünsch dir was. Halte dich an die Regeln oder Zahl das Bußgeld. Aber hör auf andere für dein Verschulden zu kritisieren, vor allem dann wenn die Kritik völlig unangebracht ist.

Da es in Deutschland ein Recht auf freie Meinungsäußerung gibt, ist es vollkommen legitim, diese zu äußern. Du hingegen hast dich mit deiner Antwort mit falscher Verdächtigung und übler Nachrede strafbar gemacht.

Schurzi21  19.10.2022, 07:23
@Comderat

Ich bin mit dem meisten einverstanden aber folgendes stimmt auch bei dir nicht:

Der Straftatbestand „falsche Verdächtigung“ ist hiermit erfüllt.

Falsche Verdächtigung §164 StGB:

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Es wurde keine konkrete rechtswidrige Tat mit der Absicht ein behördliches Handeln herbeizurufen geschrieben.

Man sollte mal die Kriche im Dorf lassen. Beide haben unterschiedliche Meinungen. Für mich ist das eine Diskussion.

Scubapro38  19.10.2022, 10:51
@HfPol110

Guten Morgen :) So wie ich das auf dem Account gesehen habe, sind Sie sogar ein richtiger Polizist. Ich finde es auch net toll von dem User der alles besser wissen möchte. Zum Thema Geld und Finanzen ( und da müssen Sie mir 100 % Recht geben ) tuen Leute fast alles dafür um Kosten von anderen Menschen zu leben und auszunutzen. Ich hab damals ne sehr sehr strenge Schulbildung hinter mir. Wir mussten damals ( sogar Pflicht vom Direktor ) jede Woche zur Fahrschule. Die Verkehrsübungs Platz in Mönchengladbach. Habs direkt bestanden ohne Durchzufallen. Ich bin ein vorbildlicher Fahrer. Neben den E Scooter ( sogar mein eigener ) habe ich seit 35 Jahre ( bin 1987 geboren ) noch nie einen einzigen Unfall gebaut :) ich bin ein fürsorglicher Fahrer und halte mich an die gültigen STVO :) Das gehört sich so in der heutigen Gesellschaft. Bußgeld muss ich net bezahlen ( Hab ja damals das 9€ Ticket gehabt ) 10€ vielleicht was falsche ist ja noch ok und in Ordnung. Die Leute als Beamter machen ja nur seinen Job. Es sind ja auch nur Menschen :) Hab Ihnen einen Daumen nach oben gegeben. Klare Einstellung und sachlich geblieben. Also Hut ab.

micha259  19.10.2022, 10:53
@HfPol110
Und noch was: nein ein Fahrzeug wird nicht stillgelegt wenn alles in Ordnung ist. Welchen Grund gäbe es denn?

Weil die blau weissen KFZ Experten oftmals keine Ahnung haben vielleicht? Kann dir dazu ja mal meine kleine Anekdote erzählen:

Mir wollte so ein Schlaumeier mal unterstellen, mein SERIENMÄßIGES Xenon wäre illegal nachgerüstet und als "Beweis" wollt er mir einreden, der Regler zum dimmen der Tachobeleuchtung wäre die manuelle LWR.🤦🏼‍♂️ Nachdem er endlich begriffen hat, das er Unrecht hatte, gab es als Dank trotzdem noch einen Mängelschein für die Felgen (trotz vorliegender ABE).🤬 Also einmal Ausflug zum TÜV, die Felgen zum zweiten Mal begutachten lassen (natürlich war auch diesesmal alles i.o.) und dann nochmal aufs Revier, den Wisch dort vorlegen. Die zusätzlichen Kosten der Nachprüfung und die Rennerei erstattet einem natürlich keiner!🤬

isilang  19.10.2022, 10:54

Ich finde ja, dass die Polizei diesbezüglich einen immer besseren Job macht. Die sollen bloß nicht nachlassen und weiter schön die Protzerkarren, oftmals geradezu als Waffen im Straßenverkehr missbraucht, notfalls aus dem Verkehr zu ziehen und dem rücksichtlosen Halter gleich den Lappen abspenstig zu machen.

Dreiste Radfahrer, die sich nicht an die StVO halten

Mich nerven dreiste Radfahrer, die sich übrigens nicht nur auf der Fahrbahn, sondern auch auf dem Fußgängerweg rücksichtslos verhalten und sämtliche Regeln missachten. Davon gibt es hier in Berlin zuhauf. Von anderen Radfahrern, die sich an die Regeln halten, weiß ich ebenfalls, dass sie sich durch diese genötigt und gefährdet fühlen.

Mich nerven aber auch Autofahrer, die auf der Autobahn andere Verkehrsteilnehmer nötigen, indem sie zu dicht auffahren, drängeln und kreuz und quer zwischen den Spuren wechseln, blitzschnell überholen, um eine Sekunde früher ihr Ziel zu erreichen.

Im städtischen Verkehr nerven mich Autofahrer, die einfach nicht wissen, wie sie reagieren sollen, wenn Feuerwehrsirenen hinter ihnen aufheulen. Sie stehen teilweise in Schockstarre einfach da, bewegen sich nicht und kosten wertvolle Zeit, die über Leben und Tod entscheiden kann.