Was nervt euch am meisten?

Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern 50%
Steigende Mieten und Wohnungsnot 25%
Bürokratie und administrative Komplexität 13%
Arbeitsbelastung und Personalmangel 8%
Verkehrsstaus und Infrastrukturprobleme 4%

24 Stimmen

6 Antworten

Arbeitsbelastung und Personalmangel

Mehrere der wählbaren Antworten...

Allen voran aktuell allerdings der Fachkräftemangel.

Ganz üble Situation, und vermutlich noch nicht mal das dicke Ende...

Bürokratie ist ebenfalls immer wieder nervig. Und teilweise auch so überflüssig.
Bremst unwahrscheinlich viel aus, gerade im Moment wo wir in Deutschland dringend in der Baubranche einen Aufschwung bräuchten!

Die Integration von Flüchtlingen ist leider auch alles andere als optimal gelöst.

Da würde ich mir wünschen, dass alle frisch eingetroffenen Menschen, die vorhaben, in Deutschland zu leben, als allererstes einen 1jährigen Sprachkurs besuchen müssen. Mit Abschlussprüfung. Wer die vergeigt, darf noch ein halbes Jahr dranhängen. Wer dann immer noch keine ausreichende Sprachkenntnis hat, darf dann wieder abreisen.

Ganz ehrlich, wenn ich mich entschieden habe in einem Land auf Dauer zu bleiben und muss hier von irgendwas leben, dann ist die Sprache das A & O, die Basis von allem, was danach kommen könnte / sollte / würde. Und da gibt es meiner Meinung nach kein wenn und aber, kein auf-die-lange-Bank-schieben, kein "schaun wir mal", das ist Pflichtprogramm mit höchster Priorität.

Dann, wenn die Sprachbarriere zumindest so weit erledigt ist, dass eine Verständigung möglich ist (Fachvokabeln kann man nach und nach lernen), kann man über Ausbildungen, Arbeit, Weiterbildung usw. nachdenken.

Vielleicht wäre "mein größtes Problem" damit sogar ein wenig kleiner - dann könnte man die Lücken auf dem Arbeitskräftemarkt nämlich irgendwann stopfen...

Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern

Das würde viele von anderen Problemen teilweise lösen und es wäre etwas das man ändern könnte indem man sich einfach an geltende Gesetze und Rechte halten würde.

Steigende Mieten und Wohnungsnot

Die Flüchtlinge sind echt nicht das Problem, aber erst müssen die Voraussetzungen geschaffen werden dass man auch Flüchtlinge aufnehmen kann. Also Kitaplätze und Wohnungen müssen vorhanden sein, sonst wird es schwierig.

Und die Flüchtlinge müssen in der Lage sein sich selber zu versorgen, also keine Leistungen vom Staat.

Der Scheiß Regen und die konstanten 12 Grad, hier im sonnigen Südwesten.

Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern

eher nicht integrierte Flüchtlinge und Zuwanderer

Woher ich das weiß:Hobby – Sage gerne meine Meinung zu dem Thema