Was muss man für eine Pflegebeteiligung alles können?

6 Antworten

Du solltest das wissen des Basispasses haben und routiniert selbstständig anwenden können,

Am besten suchst du dir einen kleinen familiären Hof, wo du viel nachfragen und lernen kannst,

Wenn du noch nicht viel Ahnung, Erfahrung und Kurse haste, wäre es normal, dass du für die Anleitungen auch etwas zahlen solltest.

Kurse kOsten schliesslich auch Geld....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Butterflyuni13
Beitragsersteller

Danke, wir haben einen kleinen familiären Hof nur 1 Kilometer von uns entfernt. Vielleicht kann ich meine Eltern fragen ob wir da mal hinfahren können um zu gucken.

Blöd gesagt: das was der Besitzer verlangt.

Da gibt es keine einheitliche Regel. Manche Besitzer sind eh den ganzen Tag am Stall und haben kein Problem damit dir nebenbei noch Dinge zu zeigen, da musst du dann im Prinzip gar nix können. Sowas ist aber meist schwieriger zu finden.

Bei manchen musst du "nur" einigermaßen führen und putzen können und dich nicht über den Haufen rennen lassen.

Andere erwarten, dass du zusätzlich korrekt longieren kannst, das du dich mit Bodenarbeit auskennst, und, und, und.

Das musst du alles individuell mit dem Besitzer abklären. Entweder reicht ihm dein Können oder du suchst eben weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Mariiaaca  03.05.2020, 17:31

Ich trau mich mal zu sagen, dass in den meisten Fällen zumindest einige Basics sitzen sollten, also korrekter Umgang mit dem Pferd und falls es geritten wird, dass man halt nicht völlig planlos oben sitzt sondern schon eine gewisse Ahnung von dem hat, was man tut.

GillyDi  03.05.2020, 18:14
@Mariiaaca

Es geht um eine Pflegebeteiligung, keine Reitbeteiligung. Da wird nicht geritten ;)

Mariiaaca  03.05.2020, 18:15
@GillyDi

Deshalb ja "falls es geritten wird". Kannte den Begriff nämlich nicht :)

Jenna916  03.05.2020, 21:18
@Mariiaaca

Aber es geht ja um Pflegebeteiligung nicht Reitbeteiligung

Ist vom Besitzer abhängig, vielen ist einfach nur wichtig dass die Pb über 16/18 ist und dann bekommt man das Pferd praktisch voller Vertrauen in die Hand gedrückt, während ich als ich noch 12 war nicht genommen wurde weil ich noch nicht perfekt longiert habe, sondern eine Frau die gar nichts konnte. Viele erwarten auch dass man alles perfekt kann aber Mal ehrlich, wer so viel Erfahrung hat wie manche erwarten findet auch eine Reitbeteiligung ohne Probleme. Musst also einfach den richtigen Besitzer finden und nicht den gleichen Fehler wie ich machen und die erstbeste nehmen sondern lieber zwei oder drei ausprobieren und dann die nehmen wo du dich am wohlsten fühlst. Bei Pflegebeteiligungen kann man sich da oft Zeit lassen. Viel Glück noch beim suchen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie GillyDi schon richtig gesagt hat solltest du das mit dem jeweiligen Besitzer abklären.

Es gibt allerdings dennoch ein paar Basics die du beherrschen solltest. Du solltest die gängigsten Pferdekrankheiten erkennen können und generell schon einmal im Kontakt mit Pferden gestanden sein.

Suche dir auf jedenfall eine PB bei der du mit dem Pferd, als auch mit der Besi gut auskommt. Und wenn du dich mit ihr verstehst dann wird sie sicher kein Problem haben dir etwas zu erklären. Stelle ihr also immer deine Fragen wenn du welche hast.

Am besten solltest du dich mit der Pflege der Pferde auskennen und auch die ein oder anden Krankheitsbilder erkennen. Wissen was man wozu nutzt. Putzzeug, Trense etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde