Was muss man alles abstimmen bei 50 ccm sport zylinder?

1 Antwort

Alles, du veränderst ja die komplette Motorcharaktersistik, wenn du bei gleichem Hubraum mehr Leistung erreichen willst, das geht nur über Drehzahl. Ohne anderen Vergaser, offenen Ansaugstutzen und Auspuff schonmal sinnlos. Kupplung und Variomatik müssen auf das geänderte Drehzahlband abgestimmt werden, dann ist fraglich, ob die originale CDI die höheren Drehzahlen überhaupt zulässt, zudem ist die originale Kurbelwelle dafür nicht ausgelegt - wobei letzteres keine große Rolle spielt, da du mit einem derart auffälligen Umbau sowieso sofort aus dem Verkehr gezogen wirst.

Ein 50er-Sportzylinder ist für die Rennklassen gedacht, deren Regelwerk maximal 50ccm zulässt, da betreibt man dann diesen unverhältmäßigen Aufwand. Für alle anderen Anwendungsgebiete ist so ein Umbau komplett sinnlos, da man selbst mit dem einfachsten 70er-Satz mehr Leistung für weniger Geld bei weniger Aufwand bekommt und der Umbau zudem unauffälliger ist.

Leon2222266  08.04.2024, 12:45

Geht die Drehzahl auch hoch wenn ich den originalen Auspuff verwende? Weil will nämlich nur den alten ersetzen und nicht mehr Leistung rausholen.

migebuff  08.04.2024, 12:48
@Leon2222266

Ein Sportzylinder hat ganz andere Steuerzeiten, in Verbindung mit dem Originalauspuff erreicht er womöglich nicht mal mehr seinen Resonanzbereich. Das ist komplett unsinnig, kauf dir doch einfach einen Nachbau vom Originalzylinder statt zu versuchen, einen Rennmotor irgendwie notdürftig für die Straße abzustimmen.

Leon2222266  08.04.2024, 12:51
@Leon2222266

Also ich wollte nur den Kolben und Zylinder ersetzen weil der alte Schrott ist. Und macht die ori Kurbelwelle das mit wenn ich 50ccm sport fahre weil alles andere ist ja dann noch original?.

migebuff  08.04.2024, 17:17
@Leon2222266

Kommt auf den Zylinder an. Ein Polini Evo 50 dreht bis 14.000 Umdrehungen, da würde ich nicht mehr in Betriebsstunden rechnen, sondern höchstens in Minuten. Alles, was höher dreht als der Originalzylinder, stellt eine Gefahr für die Welle dar. Piaggio hält ein wenig mehr aus, Minarelliwellen sind eher empfindlich.