Kann man einen 80 ccm 4 takt zylinder mit einen 50 ccm zylinderkopf fahren?

3 Antworten

Vermutlich nicht. Mal abgesehen davon, ob das nun mechanisch zusammenpasst: Der kleinere Brennraum dürfte für ein viel zu hohes Verdichtungsverhältnis sorgen:
Folge: "Klopfende" Verbrennung,

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29

=> Zu hohe Belastung für Kolben etc. => nach kurzer Zeit Motorschaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschraubung passt? Willst du damit eine höhere Verdichtung erreichen? Die Kopfdichtung dürfte nicht passen. Wenn, wird sie nicht lange halten.

Kommt aufs Moped an evtl....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung