Airsal 50 ccm Zylinder einfahren?

2 Antworten

Natürlich hoffst du auf eine schnelle Antwort - wir hatten gehofft zu erfahren, um welches Fahrzeug es sich handelt, weil wir das nicht in einer Kundendatei nachsehen können ;-)

Wenn du Zylinder und Kolben in einem Zweitakter verbaut hast, dann hast du ja sicherlich daran gedacht, zuerst das Ringstoßspiel der Kolbenringe mit einer Fühlerlehre zu ermitteln....

Natürlich hast du auch darauf geachtet, dass, für den Fall, dass die Kolbenringe einseitige Markierungen haben, dass diese nach oben kommen...

Selbstverständlich hast du darauf geachtet, dass die Kolbenclips, also die Sicherungsringe des Kolbenbolzen, mit der offenen Seite nach oben oder unten zeigen aber NIE zur Seite, um Kolbenfressern vorzubeugen.

Bevor du den Zylinder montiert hast, hast du natürlich die Laufflächen des Zylinders und das Kolbenhemd gut eingeölt....

Natürlich hast du, nach der Montage des Zylinderkopfes, mit einem Stück Lötzinn, durch die Zündkerzenbohrung die Quetschkante ermittelt....perfekt!

Dann brauchst du jetzt nur noch das Gemisch auf die klassische Einfahrmischung zu ändern, also von 1 : 50 auf 1 : 33.

Dazu musst du bei Getrenntschmierung - also bei separaten Benzin-/Öltanks, die Ölpumpe umzustellen.

Einfacher ist es und damit du nicht zweimal die Ölpumpe umstellen musdt, wenn du einfach fünf Liter Super mit 50ml Zweitakteröl vermischt und dann diese Mischung in den Benzintank füllst.

Dann ergibt das, zusammen mit dem Öl, was von der Ölpumpe zudosiert wird, ein Mischungsverhältnis von 1 : 33.

Zum Einfahren brauchst du zwei Tankfüllungen.

Wir wissen ja nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt aber es ist ja möglich, dass du Gemisch tankst.

Dann musst du - für zwei Tankfüllungen - nicht mehr 100ml Zweitaktöl auf fünf Liter Super mischen, sondern 150ml.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Gilerahoaza
Beitragsersteller

Eine gilera smt 50

Theoretisch ca. 100Km aber würde dennoch 500km mit "entspannter Fahrweise" empfehlen.