Was muss ich heute wählen?

4 Antworten

Auf jedem Wahlzettel gibt es auch eine Anleitung, wie und was Du ankreuzen kannst.

Am Einfachsten ist es, je eine (und nur eine) Partei zu wählen. Aber gerade bei Kommunalwahlen kannst Du Deine Stimmen auch den einzelnen Menschen geben, die bei Dir kandidieren. auch quer über Parteigrenzen hinweg. Wenn Du jemanden kennst, und denkst dass derjenige unbedingt in den Gemeinderat muss, ist das keine schlechte Sache!

Und wie das geht, steht auch als Anleitung auf dem Wahlzettel.

Woher sollen wir das wissen?!

Für die Europawahl gibt es einen Zettel, dort darfst du ein Kreuz machen.

Für die Kreistagswahlen dürfte das ähnlich sein.

Aber:

Für ganz hilflos gibt es in der Regel immer auch ne Anleitung

Europa ist einfach: das ist wie bei Leben des Brian, nämlich "jeder nur ein Kreuz !!"
da musst schauen, denn der Wahlzettel ist lang wie Klopapier mit ~30 Parteien.

Kreistag ist komplizierter, da du Stimmen verteilen kannst wie Bonbons und dabei auch Einzelpersonen mehrere "Bonbons" aka Stimmen geben darfst.
ich habe auf diese Weise 40 Stimmen auf 24 Leute verteilt bekommen

Lies die Anleitung. Denk nach, welcher bezirkspolitische Unsinn Dir in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft am meisten stinkt und wer das verbrochen haben könnte, dann weißt Du, wen Du nicht wählen darfst. Für mich hier in Hamburg Barmbek-Nord ist das die fortschreitende Abschaffung von Linksabbiege-Möglichkeiten und die Spielerei mit Radwegen, insbesondere die Katastrophe an der Kreuzung Bramfelder Str. / Ring 2. Hier in Hamburg gerät immer mehr jede Fahrt von A nach B zur Odyssee, weil man nirgendwo nach links abbiegen darf. Dass heißt allerdings nicht, dass ich politisch nach links abbiegen will.