Was muss eine Person als Arbeitslohn bekommen, die 8 Stunden lang ein Zimmer streicht/tapeziert?

5 Antworten

Der abgerechnete Maler-Stundenlohn beträgt ungefähr 30 bis 60 Euro, wobei Farbkosten inbegriffen sind. Das mag auf den ersten Blick nach einem hohen Betrag klingen, aber der Großteil davon kommt beim Handwerker gar nicht an. Der Stundenlohn eines Malers setzt sich nämlich zusammen aus Lohnzusatzkosten, Gemeinkosten und dem eigentlichen Handwerker-Stundenlohn. Davon nehmen die Lohnzusatzkosten – Sozialversicherungsbeiträge, Lohn für Krankheitstage oder für Urlaubstage – den größten Teil ein.
Für den Brutto-Stundenlohn eines angestellten Malers lohnt sich ein Blick in den aktuellen Tarifvertrag. Malergesellen verdienen mindestens 13,80 bis 17,51 Euro, je nach Jahren im Beruf. Vorarbeiter mindestens 19,72 Euro. Auch für ungelernte Arbeiter es einen niedrigeren Mindestlohn von 11,40 Euro.

https://www.blauarbeit.de/blog/kosten-preise/stundenlohn-maler

Als angemeldeter Minijob sind 10 € pro Stunde Minimum.

Wie viel du insgesamt zahlen musst damit du ihm die 80 € geben kannst, siehst du dann auf der Seite der Minijob-Zentrale.

Hallo Basti845!

Ich zahle da je nach Qualität der Arbeit 150 - 200 Euro

Theoretisch, wirklich würde ich natürlich keine Schwarzarbeit in Auftrag geben........

Schönen Abend

ninjapotato  11.02.2022, 19:32

wirklich würde ich natürlich keine Schwarzarbeit in Auftrag geben........

oh , ein Heiliger ... ich lebe sehr gut von Schwarzarbeit...

Ich hoffe, es geht hier nicht um Schwarzarbeit.

In der Regel vereinbart man einen Festpreis. Bei 8 Stunden würde ein 1-Mann-Handwerksbetrieb €250-350 zzgl. 19% MwSt berechnen.

Was ist das für ein Zimmer, für das man 8 Stunden zum Tapezieren und streichen braucht? Zumal man eine frisch geklebte Tapere erst mal nicht streichen braucht. Die sollte vorher schon bissel trocknen.