Was verdient ein Maler Tapezierer in 3 Wochen?

6 Antworten

Der Stundenlohn von Malern liegt so etwa zwischen 45 und 55 Euro. Nehmen wir den Mittelwert 50 Euro, mal 2 Arbeiter, mal 3 Wochen mit 40 Stunden, ergibt 12000 Euro. Dazu noch der Materialanteil von so etwa 15% sind es knapp 14000 Euro. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer von 19%.

Aber das ist nicht der Verdienst, sondern der Rechnungsbetrag. Der reine Gewinn eines Handwerkers an der Arbeitsstunde liegt so etwa bei 2 Euro.

Was wurde denn vereinbart? Man lässt sich doch vorher ein Angebot oder einen Kostenvoranschlag erstellen.

Und nein, für drei Wochen Arbeit gibt es keine 20 000€. Außer man hat ein entsprechendes Angebot akzeptiert 😉

Da sind mit Sicherheit etliche Angaben falsch oder es ist eine abstruse Hausaufgabe.

60m² bedeuten bei einer Raumhöhe von 2,45m => 25m Wandabwicklung. Das wäre ein Raum mit 6x4m (=24m).

So etwas macht man zu zweit an einem Tag, selbst bei einer Collani-Tapete mit aufgesetzten Süßwasserkunstperlen.

Ich würde als reales Honorar ca. 1.000,- € ansetzen und das ist schon anständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

3 Wochen tapeziert? o_O Wie groß ist Euer Schloss? o_O

Meine Maler brauchen dafür 5 Tage! Da streichen die mein Haus innen und außen! Weiß ich, weil gerade bauen die das Gerüst draußen ab - sind fertig mit malern ...

Waren 3 Leute! Kostet mich 8.000€ (inkl. Farbe).

die Schnecken würd ich jagen, was haben die so getrieben an der Arbeit?

das würde bedeuten dass dafür eine Person 6 Wochen benötigen würde