Was muss ein Vorschulkind wissen?
Was muss ein Vorschulkind wissen? Meine Tochter wird am 5. Dezember getestet, sie wird nächstes Jahr eingeschult.Was kommt in diesem Test auf und zu? Die Erzieherin hat nichts weiter erzählt, nur warten sie auf diesen Termin ab.
Ich würde sie gerne etwas vorbereiten darauf. Geometrische Figuren hab ich ihr schon beigebracht.
Was könnte ich noch mit ihr üben, am besten spielerisch? Kennt ihr Spiele, Videos oder sonstige Ideen? Danke
8 Antworten
Geometrische Figuren hab ich ihr schon beigebracht.
Dein Kind geht in den Kindergarten! Nicht in die 5 Klasse!
Lass dein Kind erstmal Kind sein! Lass es spielen und sich austoben.
Wenn das Kind lernen will, wirst du es merken und dann kannst du es auch dementsprechend fördern. Kinder möchten in der Regel lernen, sind interessiert und das kommt von ihnen heraus! Nicht, weil Eltern meinen, dass sie nun lernen müssen!
Die verlangen das aber wirklich :((( Die Erzieherin sagte auch toll die geometrischen Figuren haben sie ja schon beigebracht. Glaub mir ich würde so gerne mein Kind lassen und tun was es will. Die Kindergarteneinrichtung und diese Frau von der Schule die zum Testen kommt setzen uns unter Druck
Der Einschulungstest ist in den meisten Bundesländern im Schulgesetz vorgeschrieben und somit verpflichtend.
Er ist gesetzlich vorgeschrieben und damit Zwang. Ja, das mag sein. Was verpflichtend ist, entscheidet jeder für sich. Eine Pflicht ist nämlich immer selbst auferlegt. Man hat die Wahl, sich zu verpflichten oder eben nicht. Die Verantwortung trägt man dann, WENN man sich verpflichtet hat.
Deine Tochter sollte alle Fähigkeiten, welche hinsichtlich der Einschulungsuntersuchung überprüft werden, bereits in der Kita erlernt / erfasst haben. Also bitte keine Extralehrveranstaltungen für Dein Kind im Hinblick auf diese nunmehr anstehende Untersuchung.
https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Schule/Einschulung/Einschulungstest.html
Lohnt nicht. Genieße einfach die Zeit mit Deinem Kind.
Dein Kind wird beim Einschulungstest nicht nach seinen Kenntnissen abgefragt, sondern nach seinem individuellen Entwicklungsstand.
Du solltest es also gar nicht drauf vorbereiten. Maximal solltest du ihm erklären, dass jedes mögliche Ergebnis in Ordnung und gut wäre.
Gruß Matti
PS. Der Mann hat als Kind nie eine Schule von innen gesehen und wurde von anderen Kindern darum beneidet. Er MUSSTE nie etwas wissen, WOLLTE aber schon mit drei Jahren wissen, was es mit den Buchstaben auf sich hat. Inzwischen spricht er neben Französisch vier weitere Sprachen, schreibt Bücher, ist Gitarrenbauer und hält Vorträge
Mehr ist nicht dazu zu sagen. Ich würde mein Kind gar nicht erst zu so einem Test schicken