Was muss ein Vorschulkind wissen?

8 Antworten

Geometrische Figuren hab ich ihr schon beigebracht.

Dein Kind geht in den Kindergarten! Nicht in die 5 Klasse!

Lass dein Kind erstmal Kind sein! Lass es spielen und sich austoben.

Wenn das Kind lernen will, wirst du es merken und dann kannst du es auch dementsprechend fördern. Kinder möchten in der Regel lernen, sind interessiert und das kommt von ihnen heraus! Nicht, weil Eltern meinen, dass sie nun lernen müssen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Kuhlmann26  30.11.2022, 10:42

Mehr ist nicht dazu zu sagen. Ich würde mein Kind gar nicht erst zu so einem Test schicken

Linuel  30.11.2022, 10:52
@Kuhlmann26

Der Einschulungstest ist in den meisten Bundesländern im Schulgesetz vorgeschrieben und somit verpflichtend.

Kuhlmann26  30.11.2022, 10:56
@Linuel

Er ist gesetzlich vorgeschrieben und damit Zwang. Ja, das mag sein. Was verpflichtend ist, entscheidet jeder für sich. Eine Pflicht ist nämlich immer selbst auferlegt. Man hat die Wahl, sich zu verpflichten oder eben nicht. Die Verantwortung trägt man dann, WENN man sich verpflichtet hat.

Star8585
Beitragsersteller

Die verlangen das aber wirklich :((( Die Erzieherin sagte auch toll die geometrischen Figuren haben sie ja schon beigebracht. Glaub mir ich würde so gerne mein Kind lassen und tun was es will. Die Kindergarteneinrichtung und diese Frau von der Schule die zum Testen kommt setzen uns unter Druck

Deine Tochter sollte alle Fähigkeiten, welche hinsichtlich der Einschulungsuntersuchung überprüft werden, bereits in der Kita erlernt / erfasst haben. Also bitte keine Extralehrveranstaltungen für Dein Kind im Hinblick auf diese nunmehr anstehende Untersuchung.

https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Schule/Einschulung/Einschulungstest.html

https://www.schule-und-familie.de/familie/tipps-fuer-vorschueler/was-ein-schulanfaenger-koennen-sollte.html

Lohnt nicht. Genieße einfach die Zeit mit Deinem Kind.

Dein Kind wird beim Einschulungstest nicht nach seinen Kenntnissen abgefragt, sondern nach seinem individuellen Entwicklungsstand.

Du solltest es also gar nicht drauf vorbereiten. Maximal solltest du ihm erklären, dass jedes mögliche Ergebnis in Ordnung und gut wäre.

https://youtu.be/0GTnh08Ir_U

Gruß Matti

PS. Der Mann hat als Kind nie eine Schule von innen gesehen und wurde von anderen Kindern darum beneidet. Er MUSSTE nie etwas wissen, WOLLTE aber schon mit drei Jahren wissen, was es mit den Buchstaben auf sich hat. Inzwischen spricht er neben Französisch vier weitere Sprachen, schreibt Bücher, ist Gitarrenbauer und hält Vorträge